IGAWB Newsletter August 2023

Offener Brief an den Stadtrat Zürichs

Zerstörung des Schilfgürtels am Limmatufer

Auch in diesem Jahr ist leider wieder rücksichtslos das Schilf abgemäht worden. Deshalb haben wir einen offenen Brief an die Stadträte geschickt.

Darin enthalten sind die Versprechen der Behörden vom Jahr 2021:

• Am Ufer wird jeweils 2/3 gemäht und etwa 1/3 stehen gelassen.
  • Beim Biberbau wird 5 Meter ober- und unterhalb des Baus das Gras nur am Wegrand geschnitten und der Rest stehen gelassen.
  • Etwa 30 Prozent wird zwischen Mitte und Ende Juli in einem wellenförmigen Schnitt gemäht. Der Rest wird später gemäht. So werden bestimmt auch die Brenneseln für die Raupen länger stehen bleiben.
  • Schilf und Iris werden grundsätzlich nicht geschnitten.

Lesen Sie den ganzen Artikel inkl. Fotos auf unserer Webseite unter : https://www.igawb.ch/medien/medienmitteilungen/541-offener-brief-an-den-stadtrat-zuerichs

Stadtrat macht Gegenvorschlag zur UferschutzInitiative.

Der Stadtrat macht einen Gegenvorschlag zur UferschutzInitiative. Er möchte die Ufer aller Gewässer besser schützen, das ist durchaus positiv zu werten. Leider ist der Gegenvorschlag ziemlich schwammig.

Der Stadtrat bestätigt auch, dass die UferschutzInitiative keinen Einfluss auf das Hardturm Projekt hat.

Lesen Sie mehr dazu auf unserer Webseite unter https://www.igawb.ch/news-feeds/3-news/540-gegenvorschlag-zur-uferschutzinitiative

IGAWB Newsletter März 2023

Übergabe Uferschutz-Initiative

Keine Hochhäuser an den Ufern gefordert

Am 27.02.2023 reichte das überparteiliche Initiativkomitee Uferschutz für Mensch und Natur mit 4772 Unterschriften die Initiative ein.

Lesen Sie dazu mehr auf der Webseite von Uferschutz.ch

PS: Die Webseite unseres Präsidenten Martin Zahnd «natur-fotograf.ch» zeigt eindrücklich, was in Sachen Natur alles am Limmatufer zu sehen ist. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild!

Medienmitteilung des Komitees der Uferschutz Initiative als pdf

28.02.2023 - Tele Top: UferschutzInitiative eingereicht

Das Interview von Tele Top finden Sie auf unserer Webseite: https://www.igawb.ch/medien/presseartikel/536-28-02-2023-tele-top-uferschutzinitiative-eingereicht

IGAWB Newsletter Dezember 2022

Hochhausrichtlinien, eine riesige Gefahr für AWB

Die Riesen-Hochhäuser konzentrieren sich aufs südliche Limmatufer

Quelle: Amt für Städtebau Zürich

Im Vergleich zu den alten Hochhausrichtlinien ist klar erkennbar, dass hauptsächlich bei unseren Nachbarn auf der anderen Limmatseite gebaut werden soll. Dort soll der mit Abstand grösste Teil der Verdichtung stattfinden. Dass damit der Dichtestress und der Druck auf die restlichen Grünflächen massiv zunehmen wird, ist gegeben. Gut zu erkennen ist auch, wie die Zone den aktuellen Gegebenheiten angepasst wurde, so ist der Swissmill Tower (Kornhaus) nun auch in einer höheren Bauzone. Der Bau des Swissmill Towers zeigte ja genau, dass man sich NICHT immer an die Richtlinien halten muss, er wurde in einer bis 40 Meter Zone gebaut.

Aus diesem Grunde ist die Uferschutz-Initiative so wichtig, zum Schutz der Limmatufer und auch der Seeufer. Auch wenn die Seeufer nach den neuen Richtlinien von Hochhäusern ausgenommen sind, kann trotzdem jederzeit eine Ausnahme genehmigt werden. Unterschreiben Sie deshalb jetzt die Uferschutz-Initiative, helfen Sie mit. Unterschriftenbogen herunterladen, unterschreiben und einsenden, Porto ist bezahlt. Vielen Dank.

Lesen Sie dazu weiter hier auf unserer Webseite und hier

Kanton Zürich: Umweltbericht 2022 u.A zu Lärm

Die Behörden des Kanton Zürichs haben den Umweltbericht 2022 veröffentlicht, darin enthalten auch zu Lärm.

Darin aufgenommen wurde auch die Messungen der Fachstelle Lärmschutz, die gezeigt hat, dass Elektroautos bei 30 Km/h nicht leiser sind als Benzinmotoren. Im bericht wird erkannt: Elektromobilität allein vermag das Lärmproblem also nicht zu lösen. Folglich ist Tempo 30 nicht in Gefahr auf unseren Strassen. Hinzu kommt noch der Sicherheitsaspekt.

Neuste Verkehrszahlen AWB Dezember 2022

Der Verkehr bleibt konstant

Die Löcher sind von Ausfällen der Zählstelle entstanden.

Wir bleiben dran.

IGAWB Newsletter September 2022

Volksinitiative Uferschutz ... für Mensch und Natur gestartet

Die Initiative hat zum Ziel, die Erholungsgebiete und den Naturraum an Limmat und Seeufer zu schützen: Die verhängnisvollen Auswirkungen von Hochhausbauten auf Klima,
Naherholungsräume und Natur sollen verhindert werden.

Stadtzürcher Volksinitiative zum Schutz der Ufer vor Hochbauten

Die IGAWB unterstützt die Initiative und wir bitten Sie, aktiv mitzumachen, Unterschriftenbogen runterladen oder bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ausgefüllte Bögen können bei Martin Zahnd, Am Wasser 83 oder bei Matthias Boss, Breitensteinstrasse 77 in den Briefkasten gelegt werden oder natürlich auch per Post an das Initiativkomitee geschickt werden.

Danke für Ihre wichtige Unterstützung. Weitere Informationen unter www.uferschutz.ch

Bei der Initiative geht es hauptsächlich um die neuen Hochhausrichtlinien der Stadt Zürich.

Keine riesigen Hochhäuser an Ufernähe. Die Medienmitteilung des Initiativkomitees ist im Anhang.