Tram Hardbrücke kommt vors Volk

Die SVP-Fraktion des Kantonsrates hat das Behördenreferendum gegen den Staatsbeitrag für eine Tramverbindung über die Hardbrücke eingereicht. Nun werden die Stimmbürger über das Projekt bestimmen.

Die Diskussion ist eröffnet.

Die wichtigsten Punkte, was die AWB betrifft sind:

1. Kein Hardbrücke-Tram heisst für uns, kein Tram der Linie 8 zum Werdhölzli. Das heisst auch für uns, dass die Tram Linie 17 so bleibt, wie sie heute fährt.

2. Der Verkehr wird auf der Hardbrücke stark behindert durch neue Lichtsignalanlagen, weil die Linie 8 die ganze Brückenbreite queren muss und neu der Verkehr über die Geroldrampe nach Albisrieden geführt wird. Befürchtung unsererseits: Der Verkehr könnte auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse ausweichen.

3. Das Projekt wird die Steuerzahler 76,4 Millionen Franken kosten!

Machen Sie sich selber eine Meinung, auf der Seite der Stadt Zürich «Tramverbindung Hardbrücke» gibt es einiges zu sehen, so kann man auch eine Virtuelle Fahrt mit dem Kobra Tram machen:

 

 

Haben Sie auch gesehen, dass neu der Verkehr kommend von der Geroldrampe nicht nur nach Wipkingen, sondern auch nach Albisrieden geleitet wird und damit den Verkehr auf der Hardbrücke nochmals unterbricht?

Ebenfalls wir der Verkehr von der Pfingsweidstrasse auf die Hardbrücke sistiert.

Wieviel Mehrverkehr wird das Am Wasser/Breitenstein verursachen?

Und vergessen Sie nicht, nächstes Jahr wird die Europabrücke umgebaut, Autobahn Direktanschluss, sehen Sie hier Umbau Europabrücke.

Und was passiert dann Nachts? Lichtsignalanlage Europabrücke wird ausgeschaltet sein, schliesslich wolle man den Verkehr nicht künstlich behindern!