Bereich Engpass Am Wasser 108

Situation:

Umbau mit bestehender Mauer ist für Fussgänger bestens, für Velofahrer bleibt es gefährlich.
Im Bereich des Engpasses flussseitig endet das Trottoir abrupt. Es soll mittels Fussgängerstreifen die Möglichkeit geben, die Strassenseite zum richtigen Trottoir zu wechseln.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • 2 Mal Fussgängerstreifen und Trottoirnase, damit die Vortrittregelung für den Verkehr geschaffen wird, stadteinwärts kein Vortritt
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Peitschenleuchten auf 5 m Höhe und 6 m zum Fussgängerstreifen gegen Fahrrichtung versetzt

 

Bereich Am Wasser 97

Situation:

Strasse wird breiter, dann kommt ein Flaschenhals, welcher für Velos gefährlich werden kann.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Schräg angesetzte Parkplätze
  • Das Trottoir soll durchgehend 2m Breite betragen
  • Schulweg: Fussgängerübergänge sollen mit Insel bestehen bleiben
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig

 

Bereich Am Wasser 83

Situation:

Das Trottoir flussseitig ist zu schmal.
Beim Haus Am Wasser 83 wird die Strasse flussseitig plötzlich enger, dies ist sehr gefährlich für Velofahrer.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Die Parkplätze sollen auf die Gegenseite versetzt und um 2 Plätze ergänzt werden
  • Parkplätze Am Wasser 75 sollen entfernt werden
  • Das Trottoir soll durchgehend 2m Breite betragen
  • Die Strassenverengung Am Wasser 83 soll entfernt werden bzw. die Strasse soll durchgehend gleich breit sein
  • Schulweg: der Fussgängerübergang soll mit Insel bestehen bleiben
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Alleenkonzept Am Wasser 85

 

Bereich Am Wasser 73

Situation:

Trottoir flusseitig ist teils privat und wird als Parkplatz gebraucht. Es gibt kein Durchkommen für Kinderwagen, etc.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Beidseitig soll ein durchgehendes Trottoir sein (Enteignung der „Trottoire“ Am Wasser 73-77)
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig