Schlussbericht zum Workshop Verkehr Kreis 10

Die Stadt hat den Schlussbericht des Workshops Verkehr Kreis 10 veröffentlicht

 

AWB Begehung mit Professor Zweibrücken

Herr Klaus Zweibrücken, Prof. Dipl.-Ing. Raum- u. Umweltplaner; Dozent für Verkehrsplanung an der Fachhochschule HSR, hat sich die Zeit genommen, mit uns die Strasse Am Wasser / Breitenstein zu begehen.

Der erste Eindruck

war Zitat:" es ist schon unglaublich, dass es so was in der heutigen Zeit noch gibt".
Eine reine Wohnstrasse, mehr als 2 km lang, mit über 2000 Direktbetroffenen, wird als Verkehrsachse missbraucht.
Lösungsansätze haben wir lange diskutiert, so zum Beispiel den Engpass Am Wasser 108. Den Engpass verbreitern findet Herr Zweibrücken ein falsches Signal. Eigentlich hat es nur Platz für eine Fahrspur. Das könnte dann mit einem Lichtsignal gelöst werden, das ist aber für die Anwohner wegen des Rückstaus nicht zumutbar. Die andere Idee wäre Einbahn durch den Engpass, dies würde aber grosse Umwege für die Anwohner bedeuten. Da könnte man dann gleich den ganzen Durchgangsverkehr unterbinden mittels einer Schranke oder Sperre in der Mitte der AWB. Der Zugang würde dann von beiden Seiten als Stichstrasse erfolgen. Die Variante Schranke für Anwohner könnte angeschaut werden, ist aber aufwendig. Ein Beispiel einer Quersperre ist die Scheuchzerstrasse, wo damit der Durchgangsverkehr unterbunden wurde.
Ein durchgehendes Tempo 30 Am Wasser und Breitensteinstrasse sollte auf jeden Fall umgesetzt werden, mit den dazu gehörenden Massnahmen. Dies würde vor Allem ausserhalb der Stosszeiten eine Beruhigung bringen. Ggf mit fixen Radarkästen.

Fazit:

Die AWB ist kein einfaches Pflaster, eine Strasse, die es so heute nicht mehr geben sollte. Tempo 30 ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung
Bild Scheuchzerstrasse

stop

Verkehrslärm: Unterschied Tempo 30 zu Tempo 50

Haben Sie gewusst, dass durch eine Reduktion von Tempo 50 auf Tempo 30 der Verkehrslärm mehr als halbiert werden kann? Ganze 3 dB.

T30

Abbildung 3: Vorbeifahrpegel von PKW in 7,5 m Entfernung
(Quelle Umweltbundesamt)

 

Weiterhin ist es schalltechnisch sinnvoll, möglichst früh in einen höheren Gang zu schalten. Bei Tempo 30 können so zwischen dem ersten und dem dritten Gang 10dB Minderung erzielt werden.

Neuste Verkehrszahlen AWB Dezember 2012

Die Baustelle Europabrücke (6. Aug. - 14. Dez.) brachte uns knapp  10% weniger Verkehr

Verkehr2012

Die genauen Zahlen finden Sie unter: Verkehr-AWB.pdf