Nein zum Rosengartentunnel

Am 9.Februar wird abgestimmt über den Plan eines Rosengartentunnels. Unsere Position ist klar dagegen.

Transitachse Am Wasser Breitenstein

Die Gefahr des Mehrverkehrs durch den Tunnelbau ist gross. Zudem wird optisch mit einem Tunnelportal die Wichtigkeit des Strassenverkehrs unterstrichen. Wir wünschen uns, dass die Wichtigkeit des Lebensraumes unterstrichen wird.

Erklärungen zur Transitachse  finden Sie auf unserer Webseite.

Verschandelung des Wipkingerplatzes

Der Wipkingerplatz sollte ein Quartierplatz sein. Schon heute ist er übermässig durch den Strassenverkehr verbaut. Dass dies auch anders gehen würde, haben wir in einem gemeinsamen Vorschlag mit dem Quartierverein Wipkingen schon 2013 ausarbeitet und den Behörden überreicht. Damals hätte der Platz aufgewertet werden sollen. Wenn nun noch der Rosengartentunnel gebaut würde, wäre der Platz komplett verschandelt.

Informationen zur Aufwertung des Wipkingerplatzes

Dafür soll über eine Milliarde Franken ausgegeben werden. Das kann bestimmt sinnvoller eingesetzt werden.

Mehr Informationen gibt es unter rosengarten-nein.ch unter Veränderungen

Querschnitt des Portals am Wipkingerplatz

© rosengarten-nein.ch