Jahresbericht 2022

Plakataktion Am Wasser - Breitenstein zu Schulbeginn

Mit dieser Plakataktion möchten wir zum Schulanfang die Motoristen sensibilisieren. Die Aktion wurde mit offizieller Bewilligung durchgeführt.

 

 

Webseite

Auf der Webseite wurden 20 neue Beiträge veröffentlicht und 8 Newsletter verschickt. Vieles davon betraf die Uferschutz Initiative.

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns Zahlen. 
Die Verkehrszahlen sind konstant.

 

Endlich durchgehendes Tempo 30 Am Wasser

Wir freuen uns, nun durchgehend Tempo 30 zu haben von der Europabrücke bis zum Wipkingerplatz. Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt hin zur Wohnstrasse. Somit steht der Strassensanierung Am Wasser und Breitensteinstrasse nichts im Wege, um es als Tempo 30 Projekt zu realisieren. Wir danke den Behörden für diesen weitsichtigen Schritt.

 

Dialogveranstaltung Leitbild Limmatraum

Die IGAWB wurde auch zur Abschlussveranstaltung der Dialogveranstaltung Leitbild Limmat-raum eingeladen, welches der Präsident besuchte. Die Veranstaltung zeigte Möglichkeiten aber auch Unmöglichkeiten eindrücklich auf wie zum Beispiel die Möglichkeit eines Uferweges beim SwissMill Tower.

Jahresbericht 2021

Plakataktion Am Wasser - Breitenstein zu Schulbeginn

Mit dieser Plakataktion möchten wir zum Schulanfang die Motoristen sensibilisieren. Die Aktion wurde mit offizieller Bewilligung durchgeführt, was doch ziemlich zeitintensiv war.

 

 

Webseite

Die Webseite wurde mit neuem Template ausgestattet und auf die neuste Software-Version migriert. 

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns Zahlen. 
Die Verkehrszahlen sind konstant.

 

Dialogveranstaltung Leitplan Limmatufer

Die IGAWB wurde im Mai zur Dialogveranstaltung Leitplan Limmatufer eingeladen, welche der Präsident besuchte. Die Folgeveranstaltung wurde wegen Corona Restriktionen verschoben und fand im Februar 2022 statt.

 

Filippo Tragtaschen

Als danke schön an unsere Mitglieder wurde jeweils eine Tasche zugestellt.

Jahresbericht 2020

Plakataktion Am Wasser - Breitenstein zu Schulbeginn

Mit dieser Plakataktion möchten wir zum Schulanfang die Motorristen sensibilisieren. Die Aktion wurde mit offizieller Bewilligung durchgeführt, was doch ziemlich zeitintensiv war.

 

 

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir 1 Vorstandssitzung Anfangs Januar abgehalten. Alles andere was via Email.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 4 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit 290 Interessierte.

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns Zahlen. Corona Jahr war irrelevant und zudem ist die Zählstelle 2 Mal für mehrere Monate ausgefallen, deshalb keine brauchbare Zahlen verfügbar.

 

Sitzung mit Behörden zum Umbau AWB

Mit den Corona Restriktionen wurde die geplante Sitzung mit den Verantwortlichen für das Strassenbauprojekt Am Wassser und Breitensteinstrasse erst verschoben, konnte dann aber im Frühsommer doch noch durchgeführt werden. Über den Inhalt dürfen wir noch nicht berichten, da die Pläne noch im Projektstatus sind, wir können aber sagen, dass die uns präsentierten Pläne unsere Vorstellungen und Wünsche wiedergeben.

 

Dialogverfahren «Park am Wasser»

Die IGAWB wurde auch eingeladen zum Dialogverfahren, das mit einer Vorstellung und Abholung der Quartierinteressen Ende September stattfand. Das Protokoll dazu finden Sie hier:
https://igawb.ch/images/stories/park-am-wasser/200922_Protokoll_Park_am_Wasser_def.pdf

 

 

Jahresbericht 2019

Plakataktion Am Wasser - Breitenstein zu Tempo 30

Mit dieser Plakataktion möchten wir aus Sicht der Anwohner kundtun, wie sich die Lebensqualität verbessert hat.
Wir möchten damit ein Dankeschön an die Behörden senden, die mit der Umsetzung von Tempo 30 einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer lebenswerten Wohnstrasse gemacht haben.

 

Grillfest

Anfangs September führten wir im bescheidenen Rahmen unser jährliches Grillfest durch.

 

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir 5 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 4 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit 290 Interessierte.

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns Zahlen.

 

Rosengartentunnel Abstimmung gewonnen

Die Bevölkerung des Kantons Zürich hat den Rosengarten-Tunnel deutlich versenkt. Am deutlichsten war - was nicht überraschend ist - das Nein aus dem Kreis 10. Gerade für die AWB wäre das Projekt nämlich verheerend gewesen: Die Kapazität auf der Rosengartenstrasse bzw. im Tunnel darunter wäre um 50% ausgebaut worden (6 statt 4 Autospuren), und die Autos hätten den Tunnel just am Wipkingerplatz verlassen. Die Folge wäre eine deutliche Zunahme des Verkehrs an der AWB gewesen, ist dies doch der nächste Weg vom Wipkingerplatz zur Autobahn. Dank dem deutlichen Nein kommt es aber erfreulicherweise nicht dazu. So erfreulich das Nein ist, so wenig ist es damit getan: Notwendig sind nun endlich schnell umsetzbare Entlastungsmassnahmen am Rosengarten wie insbesondere Tempo 30. Wenn dadurch der Durchgangs-verkehr am Rosengarten sinkt, so profitiert davon direkt auch die AWB.