Jahresbericht 2012

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 8 Vorstandssitzungen abgehalten.

Sitzungen mit der Stadt

Im vergangenen Jahr haben wir 2 Sitzungen mit Vertretern der Stadt abgehalten, namentlich mit Herrn Hansruedi Christen (Gebietsmanager TAZ), Herrn Michael Neumeister (Verkehrsplanung TAZ), Herrn Antonius Sutter (Planung + Lenkung DAV).Weitere Sitzungen wurden von der Stadt sistiert, bis der Workshop Verkehr Kreis 10 zu Ende ist.
Zusätzlich wurden wir von der DAV (Laurent Brandenberger DAV, Leiter Analyse + Planung; Bernhard Joos DAV, Leiter Regelung + Entwicklung; Benno Knapp DAV, Stv. Chef Verkehrsleitzentrale; Heiko Ciceri DAV, Kommunikation)zu einer Sitzung eingeladen.
Die DAV erklärte uns das Gesamtkonzept der Verkehrssteuerung der Stadt Zürich. Der Hauptgrund war jedoch unser Newsletter in dem wir publik machten, dass die DAV das Projekt Lichtsignalsteuerung blockiert.

Newsletter

Wir haben insgesamt 7 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 250 Interessierte.

Homepage migriert

Im Dezember haben wir die Webseite auf Joomla 2.5 migriert.
Auf der Homepage haben wir 34 neue Artikel verfasst.
Die Besucherzahl wird auf 300/Monat geschätzt.

Flyeraktion

Im Oktober haben wir einen neuen Flyer erstellt und verteilt. Der Flyer stiess auf ein grosses Echo und brachte uns gut 20 Neumitglieder.

Plakataktion

Im Oktober starteten wir eine neue Plakataktion mit zusätzlich 20 neuen Plakaten, die ausschliesslich das Tempo 30 betonen.Das Echo war durchwegs positiv. Vor allem an der Breitensteinstrasse konnten wir die Präsenz stärken. Für die von Ihnen zu Verfügung gestellten Plätze bedanken wir uns herzlich.

Grillfest

Am 07.09.2012 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>>

Am 26. Juni 2012 startete der Mitwirkungsprozess VK10 mit einer Infoveranstaltung. Uns wurde leider von Herrn Ciceri (DAV) verboten, ein diskretes Plakat an der Seitenwand aufzuhängen.
Vorgängig am 18. April wurde in einer Spurgruppe (ca. 10 Vertreter des Quartiers, Martin Zahnd war dabei) bestimmt, wer für den Workshop eingeladen werden soll.
Martin Zahnd ist als Vertreter der IGAWB und Florian Utz als Vertreter SP Kreis 10 am Workshop dabei.
Am 20.August 2012 fand der erste Workshop statt (4 Stunden)
Am 19.Januar 2013 fand der 2 Workshop statt (6 Stunden)
Am 9. April 2013 wird der letzte Workshop stattfinden (4 Stunden)

Umbau Wipkingerplatz auf 2025 verschoben

Anfangs März haben wir in Zusammenarbeit mit dem QV Wipkingen einen Vorschlag zum Wipkingerplatz erstellt.
Am 19.03.2012 informierte das TAZ, dass es keinen Umbau des Wipkingerplatzes vor 2025 geben wird, sondern nur eine Gleiserneuerung. Man warte erst den Entscheid bezüglich Waidhaldetunnels ab, so die Begründung.

Postulat für die Einführung einer Buslinie auf der Route Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof überwiesen

Am 27. Juni 2012 überwies der Gemeinderat das Postulat von Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP) mit 97:22 Stimmen.
Die Postulanten argumentierten erstens, dass die Buslinie deshalb notwendig ist, weil die Anwohnerinnen und Anwohner an der Strasse Am Wasser und an der Breitensteinstrasse über einen sehr schlechten Anschluss an den öffentlichen Verkehr verfügen. Zweitens wiesen sie darauf hin, dass dadurch auch die Verbindung zwischen Frankental und Rütihof verbessert würde, wo es heute abends und sonntags bloss einen Halbstundentakt gibt. Und drittens führten sie aus, dass die heute überlastete Buslinie 46 durch die neue Buslinie entlastet werden könnte, da die Einwohnerinnen und Einwohner des Rütihofes so über eine alternative Direktverbindung ins Stadtzentrum verfügen würden.

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen. Interessant ist, dass mit der Baustelle Europabrücke letzten Herbst der Verkehr rund 10 % abgenommen hat.

Tramlinie 17: Offener Brief an Stadtrat Andreas Türler

Am 17. September 2012 publizierte die IG Hardturm einen öffentlichen Brief an Stadtrat Türler und machte damit aufmerksam auf die schlechte Situation der Tramlinie 17.
Unterzeichnet von IG-Hardturmquartier, Quartierverein Zürich 5 – Industrie, Quartierverein Grünau, IG Am Wasser - Breitenstein, Quartierverein Wipkingen, Quartierverein Höngg,
ev.-ref. Kirchgemeinde Zürich 5-Industrie.
Am 07. Dezember antwortete Stadtrat Türler und hielt fest, dass die VBZ die Situation in Zürich-West nochmals prüfen werde.

Strassenbauprojekt Am Wasser / Breitensteinstrasse auf 2021 verschoben

Mitte Oktober 2012 teilte uns das TAZ mit, dass die Strassenbauprojekte Am Wasser und Breitensteinstrasse auf 2021 verschoben werden.
Der Grund liegt im Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>> und den 2 hängigen Postulaten zur Einführung von Tempo 30 Am Wasser/Breitensteinstrasse und zur Einführung einer Buslinie Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof.

Zukunftspläne

Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>>

Folgenden AWB relevanten Punkte wurden intensiv diskutiert:

• Tempo 30 AWB nachts (Konsens) und Tag und Nacht
  • Umbau Lichtsignalanlage Europabrücke
  • Buslinie
  • Wipkingerplatz
  • Einbahn Bauherrenstrasse

Einsatz eines Lärmdisplays an der Breitensteinstrasse

Wir sind mit der Fachstelle Lärmschutz des Kanton Zürichs in Kontakt und fordern die Aufstellung eines Lärmdisplays an der Breitensteinstrasse.

Baustellen

Umgestaltung Winzerstrasse ist auf 2015/16 geplant.
Umbau Grünau (inkl. Europabrücke Vollanschluss) ist auf 2015-16 geplant.

Medienaktion: 300m zur nächsten ÖV-Haltestelle

Wir planen im Sommer eine mediengerechte Aktion, wo wir die 300m Luftlinie zur nächsten ÖV-Haltestelle „begehen“ wollen.
Ausgewählt haben wir dazu den Kloster Fahr-Weg Höhe Am Wasser 108. Die nächste Haltestelle ist Hardhof. Dazu werden wir den Fluss schwimmend überqueren müssen.