Jahresbericht 2013

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 6 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 6 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 250 Interessierte.

 

Begehung mit Professor Zweibrücken

Herr Klaus Zweibrücken, Prof. Dipl.-Ing. Raum- u. Umweltplaner; Dozent für Verkehrsplanung an der Fachhochschule HSR, hat sich die Zeit genommen, mit uns die Strasse Am Wasser / Breitenstein zu begehen.

Der erste Eindruck war Zitat:" es ist schon unglaublich, dass es so was in der heutigen Zeit noch gibt".

Eine reine Wohnstrasse, mehr als 2 km lang, mit über 2000 Direktbetroffenen, wird als Verkehrsachse missbraucht.

Lösungsansätze haben wir lange diskutiert, so zum Beispiel den Engpass Am Wasser 108. Den Engpass verbreitern findet Herr Zweibrücken ein falsches Signal. Eigentlich hat es nur Platz für eine Fahrspur. Das könnte dann mit einem Lichtsignal gelöst werden, das ist aber für die Anwohner wegen des Rückstaus nicht zumutbar. Die andere Idee wäre Einbahn durch den Engpass, dies würde aber grosse Umwege für die Anwohner bedeuten. Da könnte man dann gleich den ganzen Durchgangsverkehr unterbinden mittels einer Schranke oder Sperre in der Mitte der AWB. Der Zugang würde dann von beiden Seiten als Stichstrasse erfolgen. Die Variante Schranke für Anwohner könnte angeschaut werden, ist aber aufwendig. Ein Beispiel einer Quersperre ist die Scheuchzerstrasse, wo damit der Durchgangsverkehr unterbunden wurde.

Ein durchgehendes Tempo 30 Am Wasser und Breitensteinstrasse sollte auf jeden Fall umgesetzt werden, mit den dazu gehörenden Massnahmen. Dies würde vor Allem ausserhalb der Stosszeiten eine Beruhigung bringen. Ggf mit fixen Radarkästen.

 

Workshop Verkehr Kreis 10

Für die IGAWB hat am Mitwirkungsprozess Präsident Martin Zahnd teilgenommen; zudem war auch IGAWB-Vorstandsmitglied und SP-Gemeinderat Florian Utz als Vertreter der SP am Mitwirkungsprozess beteiligt. Die IGAWB-Mitglieder haben dabei mit anderen Organisationen, Parteien und Quartiervereinen konstruktiv zusammengearbeitet, um eine Einigung über Massnahmen zur Entlastung der Bevölkerung zu erreichen.

Überwiesene Empfehlungen in Bezug auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse:

  • Abklassierung der Strassen Am Wasser/Breitenstein
  • Nachts Tempo 30 signalisieren
  • Einführung einer Buslinie auf der Achse AWB
  • Beseitigung des Engpasses auf der Höhe Am Wasser 108
  • Neue Verkehrssteuerung am Wipkingerplatz

 

Lärm-Display-Kampagne an der Breitensteinstrasse

Auf Initiative der IG Am Wasser / Breitenstein hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich an der Beitensteinstrasse ein Lärmdisplay installiert. Dieser macht den Lärm für die LKW und Autofahrer sichtbar und hat zum Ziel, diese zu einer lärmsensibleren Fahrweise zu bewegen.

Das Display zeigt alarmierend, wie hoch die Lärmbelastung ist. Ein einzelner Lastwagen zeigt das Lärm-Display mit 84 Dezibel bei 1 Meter Entfernung an. In einem Abstand von 4 Metern, und die Wohnhäuser sind in dieser Entfernung, ergibt das immer noch 72 Dezibel.

Der Immissionsgrenzwert für Wohn-/Gewerbe-Zonen liegt tagsüber bei 65 Dezibel, und in der Nacht bei 55 Dezibel. Der Alarmwert beträgt 70 Dezibel

Lärmdisplay 

 

Tram 17 nur noch zur Hauptverkehrszeit

Die VBZ hat ihre Pläne bis 2020 veröffentlicht.

«Die Linie 17 wird nach Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke nicht aufgehoben, sie fährt zu Hauptverkehrszeiten zwischen Hardturm und Albisgüetli»,schreibt die VBZ auf ihrer Webseite. Das heisst, dass wir ab 2018 nur noch in der Hauptverkehrszeit einen direkten Anschluss zum HB haben. Eine Variante mit ganztägigem Betrieb des 17er Trams ab Grünau bis HB (in HVZ bis Albisgüetli) wurde aus finanziellen Gründen abgelehnt.

 Netz 2020

 

Erfolgreiche Aktion "VBZ-Passagiere gehen baden"

An die 100 AnwohnerInnen beteiligten sich an unserer VBZ-Aktion. Dabei waren der Kreativität der Akteure kaum Grenzen gesetzt und es ist gelungen, den berechtigten Anliegen der AnwohnerInnen auf humorvolle Weise Nachdruck zu verschaffen.

Die IGAWB möchte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Besonderen Dank gilt auch für den, der das schöne Wetter bestellt hat.

VBZ geht baden 

 

Grillfest

Am 13.09.2013 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen.

Im April brachte die Baustelle Rosengarten-Wipkingerplatz (2.April bis 21.Mai) ca. 15% weniger Verkehr stadtauswärts.

Im Sommer brachte die Baustelle Limmattalstrasse mit Vollsperrung min. 10% Mehrverkehr.

Im November brachte die Baustelle Zwielplatz mit Vollsperrung zeitweise 20% Mehrverkehr

Verkehrszahlen 2013 

 

Zukunftspläne

Stadt und Kanton wollen Waidhaldetunnel Variante kurz

Ein direkter Anschluss des Tunnels an den Wipkingerplatz.

In Zukunft 30% Mehrverkehr AWB?

 

Tempo 30 nachts Am Wasser und Breitensteinstrasse

Die Stadt Zürich führt einen zunächst dreimonatigen Pilotversuch für Tempo 30 während der Nacht (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) durch. Dazu hat der Stadtrat auch die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse ausgewählt.

 

Stadtrat beschliesst Tempo 30 an AWB

Der Stadtrat hat dem Konzept für Tempo- und Verkehrsregimes mit öV-Trassierung 2013 zugestimmt.

Dieses Konzept sieht neben der Neuregelung von Verkehrsregimes (separate öV-Spuren etc.) diverse Geschwindigkeitsanpassungen vor. Für die Breitensteinstrasse sieht der Stadtrat Tempo 30 vor. Und das bislang erst provisorisch geltende Tempo 30 Am Wasser soll definitiv eingeführt werden.

 

Petition für die uneingeschränkte Beibehaltung der Tramlinie 17

Zusammen mit IG Hardturm und mit Unterstützung der Quartiervereine Wipkingen, Grünau, Höngg und Industrie planen wir eine Petition für die Tramlinie 17, damit wir auch in Zukunft einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof haben werden.

Denn geplant ist ja ab 2018 die Tramlinie 8 über die Hardbrücke zum Werdhölzli zu führen.

 

Baustellen

Umgestaltung Winzerstrasse ist auf Herbst 2014 bis Herbst 2015 geplant.

Umbau Grünau (inkl. Europabrücke Vollanschluss) ist auf Frühling 2015 bis Sommer 2017 geplant.

Strassenbauprojekte Am Wasser und Breitensteinstrasse sind auf 2021 verschoben. Planungsbeginn voraussichtlich nicht vor 2016.