Der Verkehr will nicht weg

«OCCUPY AM WASSER – BREITENSTEIN oder

LANGSAM ABER SICHER HABEN WIR DIE NASE VOLLer FEINSTAUB»

 

Seit dem 31. Oktober sind nun Hardbrücke und Pfingstweidstrasse wieder normal befahrbar. Aber leider wird die Achse Am Wasser – Breitensteinstrasse nach wie vor als Schleichweg genutzt.

So hat der Verkehr lediglich um 15 % abgenommen.

So stauen die Autos immer noch täglich vor dem Wipkingerplatz und dröhnen die Lastwagen nach wie vor bereits am frühen Morgen durch diese Strasse.

Doch die Anwohner wehren sich. Plakate mit Sprüchen wie «PLÖTZLICH WIRD AUCH IHR VORGARTEN ZUR TRANSITACHSE» hängen an Gartenzäunen, an Hauswänden oder an Balkongeländern.

 

Seit 2 Wochen sind Hardbrücke und Pfingstweidstrasse wieder normal befahrbar und dennoch wird die Achse AmWasser/Breitensteinstrasse vom Transitverkehr stark genutzt. Der Verkehr ist lediglich um 15 % gewichen. Mit der geplanten Lichtsignalsteuerung an der Europabrücke hätte der Verkehr reduziert werden können. Das TAZ hat schon seit längerem die Baupläne ausarbeitet. Doch nun hat das Präsidium des DAV den geplanten Umbau de rLichtsignalsteuerungander Europabrücke blockiert. Die IGAWB bedauert diesen Entscheid, den mit diesem Umbau wäre es möglich gewesen, den Schleichverkehr in die Wohnstrasse Am Wasser zu regeln.

 

Der Strassenzug Am Wasser / Breitensteinstrasse ist schon längst kein Schleichweg mehr, sondern eine Transitachse. Wo sonst in der Stadt Zürich kann man 2,2 km ohne Lichtsignal und überwiegend mit 50 km/h fahren.

 

Waren es 1995 noch 4‘000 Fahrzeuge, welche diese Strasse jeden Tag befahren haben, sind es seit der Eröffnung der Westumfahrung und dem Rückbau der Weststrasse nahezu täglich 15‘000! Fahrzeuge.

 

Vor zwei Jahren haben sich daher 100 AnwohnerInnen in der Interessengemeinschaft IGAWB zusammengeschlossen, um sich aktiv für einen nachhaltigen Lebens- und Wohnraum am Limmatufer des Kreises 10 einzusetzen. Mit ihrer zweiten Plakat-Aktion versuchen sie nun, die Pendler dafür zu sensibilisieren, dass an dieser Strasse 2‘500 Menschen wohnen und leben. Menschen, welche unter Verkehrslärm und Abgasen leiden.

 

Die Ziele der IGAWB sind:

 

  • Tempo 30 Am Wasser und Breitensteinstrasse

  • Bauliche Anpassungen: erhöhter durchgehender Radstreifen, sichere Fussgängerstreifen mit Inseln, durchgehende Trottoirs

  • Schwerverkehrsverbot Tag und Nacht (ausgenommen Lieferungen für das Quartier)

  • Kein Durchgangsverkehr Am Wasser/Breitensteinstrasse

  • Eine Buslinie Rütihof - Am Wasser - Breitensteinstrasse - Wipkingerplatz - Hauptbahnhof