IGAWB Newsletter Nr.5-2013

1. Stadt und Kanton wollen Waidhaldetunnel Variante kurz

In Zukunft 30% Mehrverkehr AWB?

In der Medienmitteilung vom 01.10.2013 heisst es: Stadt und Kanton Zürich wollen gemeinsam das Projekt Rosengartentram und Rosengartentunnel

Der Regierungsrat schreibt in seinen Beschluss Zitat:

Zudem werden flankierende und verkehrslenkende Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrs sowie städtebauliche und stadträumliche Aufwertungsmassnahmen entlang der Achse als feste Bestandteile des Gesamtprojektes geplant.

Der Wipkingerplatz wird dabei nicht berücksichtig und erfährt keine Aufwertung in Zusammenhang mit dem Projekt Rosengartentunnel. Seit dem Mitwirkungsprozess zum Wipkingerplatz wissen wir, dass die Planung des Wipkingerplatzes vom Rosengartentunnel abhängt. Was das heisst, ist nun offensichtlich:

• Die Zufahrt von Zürich Nord wird mit dem Rosengartentunnel ausgebaut, teilweise sogar auf 4 Fahrspuren.
  • Für Hardbrücke-Süd (Bullingerstrasse, Albisriederplatz) wird sich nichts ändern, da der Umbau Hardbrücke abgeschlossen ist.
  • Folglich kann der Mehrverkehr nur am Wipkingerplatz abgelassen werden: Geradeaus zum Escher-Wyss-Platz und rechts zur Breitensteinstrasse/Am Wasser (Altstetten).

Der direkte Anschluss des Tunnels an den Wipkingerplatz ist für die Lokalbevölkerung nicht nötig, der Zugang ist nach wie vor via Rosengartenstrasse gewährleistet (siehe Plan). Dass man nun einen direkten Tunnelanschluss plant, kann nur bedeuten, dass man einen Teil des Durchgangsverkehr bewusst via Am Wasser / Breitensteinstrasse führen will. Die IGAWB schätzt, dass mit diesem Projekt

min. 30% Mehrverkehr auf der Achse AWB entstehen wird.

Wir werden alles daran setzen, um dies zu verhindern! Kampf der zweiten Weststrasse!

2. DAV Zwischenstand Empfehlungen VK10

Die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich zieht eine Zwischenbilanz zu den Empfehlungen des Workshops <Verkehr Kreis 10>.

Besonders zu Beachten Empfehlung 9, es soll eine Pilotstrecke Am Wasser mit Tempo 30 Nachts eingeführt werden. Die IGAWB hat sich bei den Behörden dafür eingesetzt, dass die Breitensteinstrasse auch zur Pilotstrecke gehören muss.

Lesen Sie dazu auf unserer Webseite weiter.

3. Neuste Verkehrszahlen AWB September 2013

Die Baustelle Limmattalstrasse mit Vollsperrung seit dem 17.07.2013 brachte Mehrverkehr.

Die kompletten Verkehrszahlen finden Sie auf unserer Webseite