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Vor genau 10 Jahren am Dienstag, 26. Januar 2010 gründeten wir unseren Verein. Von der Gründung gibt es leider keine Fotos sondern nur das Gründungsprotokoll.
Das Jubiläum werden wir an unserer GV am Donnerstag, 27.02.2020 gebührend feiern.
Wir können auf eine erfolgreiche Zeit zurückschauen, hier eine Chronologie:
2010
Ein Fotoshooting am Engpass mit anschliessender Begehung mit den Behörden und einem Postulat unseres Vorstandsmitglied Florian Utz «Einführung von Tempo 30 auf der Strasse Am Wasser/Breitensteinstrasse» führte zum ersten Teilerfolg, einem Tempo 30 durch den Engpass bis zum Schulhaus Am Wasser.
2011
2012
2013
Erfolgreiche Aktion "VBZ-Passagiere gehen baden"
Lärm-Display-Kampagne an der Breitensteinstrasse
2014
Stadtrat beschliesst in ihren Konzept Tempo 30 an AWB
Petition "Beibehaltung bestehender Tramlinie 17" mit mit 8969 Unterschriften an Stadtrat Türler übergeben.
2015
Kundgebung «Bestraft durch den Verkehr» abgehalten
2016
Trottoir im Engpass Am Wasser 108
2017
Broschüre «Gedanken zum Umbau einer Quartierdurchfahrt» erstellt und Stadtrat Leutenegger übergeben
Podium «Erfolgsmodell Zürich – Lärmschutz und Nachbarschaft im EinKlang?»
2018
Tempo 30 von Europabrücke bis Wipkingerplatz
2019
Plakataktion Am Wasser - Breitenstein zu Tempo 30
Am 9.Februar wird abgestimmt über den Plan eines Rosengartentunnels. Unsere Position ist klar dagegen.
Transitachse Am Wasser Breitenstein
Die Gefahr des Mehrverkehrs durch den Tunnelbau ist gross. Zudem wird optisch mit einem Tunnelportal die Wichtigkeit des Strassenverkehrs unterstrichen. Wir wünschen uns, dass die Wichtigkeit des Lebensraumes unterstrichen wird.
Erklärungen zur Transitachse finden Sie auf unserer Webseite.
Verschandelung des Wipkingerplatzes
Der Wipkingerplatz sollte ein Quartierplatz sein. Schon heute ist er übermässig durch den Strassenverkehr verbaut. Dass dies auch anders gehen würde, haben wir in einem gemeinsamen Vorschlag mit dem Quartierverein Wipkingen schon 2013 ausarbeitet und den Behörden überreicht. Damals hätte der Platz aufgewertet werden sollen. Wenn nun noch der Rosengartentunnel gebaut würde, wäre der Platz komplett verschandelt.
Informationen zur Aufwertung des Wipkingerplatzes
Dafür soll über eine Milliarde Franken ausgegeben werden. Das kann bestimmt sinnvoller eingesetzt werden.
Mehr Informationen gibt es unter rosengarten-nein.ch unter Veränderungen
Querschnitt des Portals am Wipkingerplatz
Mit dieser Plakataktion möchten wir aus Sicht der Anwohner kundtun, wie sich die Lebensqualität verbessert hat.
Wir möchten damit ein Dankeschön an die Behörden senden, die mit der Umsetzung von Tempo 30 einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer lebenswerten Wohnstrasse gemacht haben.
Die Plakate im Original finden Sie hier: Plakataktion zu Tempo 30 «Filippo - der Strassenkater»