Bereich Lochergutweg und Am Wasser 19

Situation:

Dieser Abschnitt ist für Velofahrer sehr gefährlich.
Das Trottoir für die Fussgänger viel zu schmal. Flusseitig stehen oft Velos auf dem Trottoir, da es keine Abstellplätze gibt.
Fussgängerübergang beim Eschergutweg ist gefährlich und wird als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig, bergwärts rot markiert
  • Vorbau Veloabstellplatz flusswärts ist nötig, um das eh schon schmale Trottoir frei zu bekommen
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig, bergwärts rot markiert
  • beim Eschergutweg 2 m Hang bergwärts abtragen zu Gunsten einer Vergrösserung des Trottoir flussseitig, Jogger Weg

 

Quartieraufwertung:

  • Alternativ könnte auch das Trottoir direkt am Fluss geführt werden, ergäbe einen grossen Mehrwert für die Fussgänger (Privatgrundstück)

 

Bereich Am Wasser 16

Situation:

Dieser Abschnitt ist für Velofahrer sehr gefährlich, das Trottoir für die Fussgänger viel zu schmal, Jogger Weg.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig, bergwärts rot markiert
  • bis Eschergutweg 2 m Hang bergwärts abtragen zu Gunsten einer Vergrösserung des Trottoir flussseitig, Jogger Weg

 

Quartieraufwertung:

  • Alternativ könnte auch das Trottoir direkt am Fluss geführt werden, ergäbe einen grossen Mehrwert für die Fussgänger

 

Bereich Hardturmsteg Breitensteinstrasse 100

Situation:

Fussgänger haben viel zuwenig Platz auf dem Trottoir, Joggerweg. Stadteinwärts beim Fussgängerstreifen sind die Fussgänger schlecht sichtbar.
Wird als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • stark frequentiertes Trottoir Hardturmsteg bis Kloster-Fahr-Weg verbreitern, Jogger Weg
  • Peitschenleuchten auf 5 m Höhe und 6 m zum Fussgängerstreifen gegen Fahrrichtung versetzt
  • 2 Parkplatze vor Fussgängerstreifen entfernen, damit die 15 m Abstand zum Fussgängerstreifen eingehalten werden
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Alleenkonzept flussseitig
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig

 

Quartieraufwertung:

  • Garagenreihe könnte man besser nutzen

 

Bereich Breitensteinstrasse 88

Situation:

Abfallende, gerade Strecke verleitet zum Rasen.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Trottoir 2 m breit beidseitig
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Fest installierter Radar