Bereich Waidfussweg

Situation:

Abfallende, gerade Strecke verleitet zum Rasen.
Beim Fussgängerstreifen ist die Strasse eng.
Beleuchtung am Fussgängerübergang ist unzureichend.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Peitschenleuchten auf 5 m Höhe und 6 m zum Fussgängerstreifen gegen Fahrrichtung versetzt

 

Quartieraufwertung:

  • Der unterirdische Bach (Örisbach) könnte freigelegt werden (analog Sydefädeli)
  • Grünfläche im Bereich Breitensteinstrasse 58

 

Bereich Breitensteinstrasse 35 und Amphèrestrasse

Situation:

Abfallende, gerade Strecke verleitet zum Rasen.
Bei der Breitensteinstrasse 46 entsteht durch die im Strassenfluss stehenden Parkplätze ein Risiko für die Velofahrer.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Fussgängerstreifen mit Schutzinsel (Weg zum GZ Wipkingen, Spielplatz)
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Parkplätze bei Breitensteinstrasse 46 aufheben
  • Mehr Bäume (Bäume wurden mit Umbau der BDZ Baugenossenschaft Denzler entfernt) Vorgartenverordnung ist Strassenwirksamer

 

Bereich Breitensteinstrasse 25

Situation:

Abfallende, gerade Strecke verleitet zum Rasen.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Mehr Bäume (Bäume wurden mit Umbau der BDZ Baugenossenschaft Denzler entfernt) Vorgartenverordnung ist Strassen wirksamer

 

Bereich Breitensteinstrasse 9 und Wipkingerplatz

Situation:

Am Lichtsignal ist es viel zu eng, kein Veloweg. Velos fahren aus Sicherheitsgründen auf dem Trottoir. Das Trottoir ist ebenfalls zu schmal, kreuzen schlecht möglich.
Stadtauswärts wurde das Trottoir vergrössert, der Abbiegeradius standardisiert. Dadurch ist eine gefährliche Situation für die Velofahrer entstanden.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Autospur zum Lichtsignal einspurig
  • Velowege abgesetzt beidseitig und linienmässig

 

Alternative:

  • Es soll mindestens in Richtung Stadt ein Veloweg entstehen, die beiden Fahrspuren stadteinwärts sollen von 2 x 3 m Breite auf 4.0 reduziert werde (Überbreite kann langsam von zwei Fahrzeugen
    nebeneinander benützt werden) zugunsten eines Veloweges von 1,5 m Breite
  • Stadtauswärts sollen Parkplätze entfernt und der Abbiegeradius angepasst werden, damit Platz entstehen kann für einen Veloweg