Bereich Bäulistrasse

Situation:

Der erhöhte Häuserabstand verleitet die Autofahrer, schneller zu fahren.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Trottoir bis Bäulistrasse
  • Bäulistrasse Einfahrt als Trottoirüberfahrt
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Schulweg: der Fussgängerübergang soll mit Insel bestehen bleiben 

Bereich Am Wasser 55

Situation:

Der erhöhte Häuserabstand verleitet die Autofahrer, schneller zu fahren.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Schulweg: der Fussgängerübergang soll mit Insel bestehen bleiben
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig

 

Quartieraufwertung:

  • Die Parkplätze sollen unterirdisch in eine einstöckige Tiefgarage verlegt werden.
  • Darüber soll eine Parkanlage mit direktem Anschluss zur Limmat entstehen. Restaurant Turbinenhaus ist bereits vorhanden.

 

Bereich Am Wasser 48

Situation:

Die Sicherheit der Fussgänger im Bereich Am Wasser 48 ist ungenügend, Fussgängerstreifen ist unübersichtlich.
Die Strasse im Bereich Am Wasser 48 ist für Velofahrer gefährlich.
Das Trottoir Am Wasser 50 endet abrupt.
Das Trottoir im Bereich des Bootshauses ist viel zu schmal.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Die Einfahrt der Grossmannstrasse soll neu gestaltet werden (falls nötig Enteignung)
  • Der Fussgängerstreifen soll versetzt werden und in einer Achse mit dem Fussweg zur Limmat stehen
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Das Trottoir flusssseitig soll 2 m Breite haben, damit ein Kreuzen der Fussgänger möglich wird, Jogger Weg
  • Trottoir bis Grossmannstrasse und zusätzlicher Fussgängerstreifen
  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig

 

Bereich Am Wasser 44

Situation:

Dieser Strassenbereich stellt eine Gefahr für Velofahrer dar, Strassenbreite ist zu schmal.
Fussgängerstreifen werden als Schulweg benützt.

 

Verbesserungen / Massnahmen:

  • Velowege beidseitig aufgemalt und linienmässig
  • Kernfahrbahn, keine Mittelmarkierung
  • Trottoir Breite auf 2 m durchgehend, Jogger Weg