Neuste Verkehrszahlen AWB März 2012

Seit September 2011 ist Am Wasser 83 eine Zählschlaufe in Betrieb. Die DAV hat uns die Zahlen bereitgestellt. Wir haben täglich immer noch rund 11000 Fahrzeuge.

Verkehr2012

Die genauen Zahlen finden Sie unter: Verkehr-AWB.pdf

Vorschlag Neugestaltung Wipkingerplatz

Der unten aufgeführte Vorschlag Wipkingerplatz ist in Zusammenarbeit mit dem QV Wipkingen entstanden.

 

Vorschlag IGAWB

 

Erläuterungen zum Vorschlag:

 

Vorteile:

a) Kosteneinsparung, da die Gleise nicht verschoben werden

b) sehr grosszügiger Platz möglich

c) Die Velowege werden sicherer

d) Die Kreuzung Breitensteinstrasse/Hönggerstrasse wird ohne Lichtsignal mit Kein Vortritt geregelt. Somit braucht es nur eine Lichtsignalsteuerung und ergibt eine Kosteneinsparung und einen besseren Durchsatz

 

Erklärungen:

a) Die Grünphase Breitensteinstrasse in den Wipkingerplatz ist um bis zu 40% reduziert worden, um den Verkehr vom Escherwyssplatz kommend zu bewältigen. Deshalb sind 2 Fahrspuren am Wipkingerplatz ausreichend.

b) Der Wipkingerplatz wird vom Verkehr nur in der Stosszeit voll beansprucht, zudem wird mit Umsetzung der Städteinitiative weniger Verkehr erwartet.

c) Der Wipkingerplatz soll ein Platz und kein Stauraum sein

Der Verkehr will nicht weg

 

 

«OCCUPY AM WASSER – BREITENSTEIN oder

LANGSAM ABER SICHER HABEN WIR DIE NASE VOLLer FEINSTAUB»

 

Seit dem 31. Oktober sind nun Hardbrücke und Pfingstweidstrasse wieder normal befahrbar. Aber leider wird die Achse Am Wasser – Breitensteinstrasse nach wie vor als Schleichweg genutzt.

So hat der Verkehr lediglich um 15 % abgenommen.

So stauen die Autos immer noch täglich vor dem Wipkingerplatz und dröhnen die Lastwagen nach wie vor bereits am frühen Morgen durch diese Strasse.

Doch die Anwohner wehren sich. Plakate mit Sprüchen wie «PLÖTZLICH WIRD AUCH IHR VORGARTEN ZUR TRANSITACHSE» hängen an Gartenzäunen, an Hauswänden oder an Balkongeländern.

 

Seit2WochensindHardbrückeundPfingstweidstrassewiedernormalbefahrbarunddennochwirddieAchseAmWasser/BreitensteinstrassevomTransitverkehrstarkgenutzt. Der Verkehr ist lediglich um 15 % gewichen. Mit der geplanten Lichtsignalsteuerung an der Europabrücke hätte der Verkehr reduziert werden können. Das TAZ hat schon seit längerem die Baupläne ausarbeitet. Doch nun hat das Präsidium des DAVdengeplantenUmbauderLichtsignalsteuerunganderEuropabrücke blockiert. Die IGAWB bedauert diesen Entscheid, den mitdiesemUmbauwäreesmöglich gewesen,denSchleichverkehr in die Wohnstrasse Am Wasser zuregeln.

 

Der Strassenzug Am Wasser / Breitensteinstrasse ist schon längst kein Schleichweg mehr, sondern eine Transitachse. Wo sonst in der Stadt Zürich kann man 2,2 km ohne Lichtsignal und überwiegend mit 50 km/h fahren.

 

 

 

plakat plakat

plakat

Auswertung Radarkontrolle

Bei der Radarkontrolle Am Wasser 97 im Zeitraum vom 16.08.2011 bis 13.09.2011 sind folgende Bewegungen registriert worden:

 

Gemessene Fahrzeuge: 254'486

stadteinwärts fahrend: 180'570

stadtauswärts fahrend: 73'916

Übertretungen in Prozent: 3.19%

 

Das schnellste Fahrzeug stadteinwärts wurde mit 62 km/h und stadtauswärts mit 68 km/h gemessen.