IGAWB Newsletter Dezember 2022

Hochhausrichtlinien, eine riesige Gefahr für AWB

Die Riesen-Hochhäuser konzentrieren sich aufs südliche Limmatufer

Quelle: Amt für Städtebau Zürich

Im Vergleich zu den alten Hochhausrichtlinien ist klar erkennbar, dass hauptsächlich bei unseren Nachbarn auf der anderen Limmatseite gebaut werden soll. Dort soll der mit Abstand grösste Teil der Verdichtung stattfinden. Dass damit der Dichtestress und der Druck auf die restlichen Grünflächen massiv zunehmen wird, ist gegeben. Gut zu erkennen ist auch, wie die Zone den aktuellen Gegebenheiten angepasst wurde, so ist der Swissmill Tower (Kornhaus) nun auch in einer höheren Bauzone. Der Bau des Swissmill Towers zeigte ja genau, dass man sich NICHT immer an die Richtlinien halten muss, er wurde in einer bis 40 Meter Zone gebaut.

Aus diesem Grunde ist die Uferschutz-Initiative so wichtig, zum Schutz der Limmatufer und auch der Seeufer. Auch wenn die Seeufer nach den neuen Richtlinien von Hochhäusern ausgenommen sind, kann trotzdem jederzeit eine Ausnahme genehmigt werden. Unterschreiben Sie deshalb jetzt die Uferschutz-Initiative, helfen Sie mit. Unterschriftenbogen herunterladen, unterschreiben und einsenden, Porto ist bezahlt. Vielen Dank.

Lesen Sie dazu weiter hier auf unserer Webseite und hier

Kanton Zürich: Umweltbericht 2022 u.A zu Lärm

Die Behörden des Kanton Zürichs haben den Umweltbericht 2022 veröffentlicht, darin enthalten auch zu Lärm.

Darin aufgenommen wurde auch die Messungen der Fachstelle Lärmschutz, die gezeigt hat, dass Elektroautos bei 30 Km/h nicht leiser sind als Benzinmotoren. Im bericht wird erkannt: Elektromobilität allein vermag das Lärmproblem also nicht zu lösen. Folglich ist Tempo 30 nicht in Gefahr auf unseren Strassen. Hinzu kommt noch der Sicherheitsaspekt.

Neuste Verkehrszahlen AWB Dezember 2022

Der Verkehr bleibt konstant

Die Löcher sind von Ausfällen der Zählstelle entstanden.

Wir bleiben dran.