Tramlinie 17 soll weiterhin verkehren

«Stadtrat will Anliegen der Petition erfüllen

Der Stadtrat setzt sich dafür ein, dass die Linie 17 auch nach der Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke ganztägig verkehrt und dass der ZVV die daraus entstehenden Kosten von 3,5 bis 4 Millionen Franken pro Jahr übernimmt.»

Den Brief von Frau Stadtpräsidentin Mauchfinden sie hier.

 

Die IGAWB freut sich über diesen Entscheid des Stadtrates sehr und hofft nun, dass auch der ZVV dieser Forderung nachkommt.

Rückblick auf das Grillfest Am Wasser

Oder war es im Wasser?

Das diesjährige Grillfest wird bestimmt niemand vergessen! Nachdem wir uns mit feinen Sachen bei unserem Grillmeister Fredi eingedeckt hatten und gemütlich der Musik von Reto Burrell zuhörten, begann es leider zu Regnen. Darauf waren wir selbstverständlich vorbereitet und hatten mit einem grosszügigen Festzelt vorgesorgt. Natürlich hatten wir das Zelt nicht im Boden verankert und folgerichtig auch die Dachplache nicht runtergespannt, schliesslich war ja das Fest im Innenhof der Siedlung Eigengrund, gut vom Wind geschützt.

Dann passierte aber das Unglaubliche, völlig unerwartet fegte eine Windböe durch das Zelt und fegte das Dach kurzerhand weg. Alle sahen ungläubig zu, ratlos und überrascht der Stärke des Windes und Regens. Schliesslich packten wir kurzum unsere Sachen und flüchteten in den Gemeinschaftsraum. Die Jungmannschaft versuchte nach dem Unwetter die Tische und Bänke zu trocknen, musste aber vor dem nächsten Regenfall kapitulieren.

So fand dann das folgende Lotto im Innenraum statt, geleitet von unserem Kassier Hans, der mit seinen Super Preisen alle Gäste wieder versöhnlich stimmen konnte.

 

 

Neuste Verkehrszahlen AWB Juni 2014

In Sachen Verkehr leider nichts Neues, Verkehrszahlen bleiben konstant gleich hoch.

Verkehr2014

Die genauen Zahlen finden Sie unter: Verkehr-AWB.pdf

Tram Hardbrücke kommt vors Volk

Die SVP-Fraktion des Kantonsrates hat das Behördenreferendum gegen den Staatsbeitrag für eine Tramverbindung über die Hardbrücke eingereicht. Nun werden die Stimmbürger über das Projekt bestimmen.

Die Diskussion ist eröffnet.

Die wichtigsten Punkte, was die AWB betrifft sind:

1. Kein Hardbrücke-Tram heisst für uns, kein Tram der Linie 8 zum Werdhölzli. Das heisst auch für uns, dass die Tram Linie 17 so bleibt, wie sie heute fährt.

2. Der Verkehr wird auf der Hardbrücke stark behindert durch neue Lichtsignalanlagen, weil die Linie 8 die ganze Brückenbreite queren muss und neu der Verkehr über die Geroldrampe nach Albisrieden geführt wird. Befürchtung unsererseits: Der Verkehr könnte auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse ausweichen.

3. Das Projekt wird die Steuerzahler 76,4 Millionen Franken kosten!

Machen Sie sich selber eine Meinung, auf der Seite der Stadt Zürich «Tramverbindung Hardbrücke» gibt es einiges zu sehen, so kann man auch eine Virtuelle Fahrt mit dem Kobra Tram machen:

 

 

Haben Sie auch gesehen, dass neu der Verkehr kommend von der Geroldrampe nicht nur nach Wipkingen, sondern auch nach Albisrieden geleitet wird und damit den Verkehr auf der Hardbrücke nochmals unterbricht?

Ebenfalls wir der Verkehr von der Pfingsweidstrasse auf die Hardbrücke sistiert.

Wieviel Mehrverkehr wird das Am Wasser/Breitenstein verursachen?

Und vergessen Sie nicht, nächstes Jahr wird die Europabrücke umgebaut, Autobahn Direktanschluss, sehen Sie hier Umbau Europabrücke.

Und was passiert dann Nachts? Lichtsignalanlage Europabrücke wird ausgeschaltet sein, schliesslich wolle man den Verkehr nicht künstlich behindern!