Jahresbericht 2014

«Tempo 30 nachts»: Pilotversuch während dreier Monate

Jedoch haben umgehend die Automobilverbände TCS und ACS Rekurs gegen den Tempo-30-Versuch eingereicht.

Wir bedauern dies sehr und sind enttäuscht darüber, dass die Wahrnehmung dieser Verbände am Strassenrand aufzuhören scheint und die Anliegen von AnwohnerInnen keinerlei Gewicht haben.

Aprops TCS

Wir empfehlen, die Mitgliedschaft beim TCS aufzukünden und die praktisch identischen Angebote des VCS zu nutzen. Der VCS bietet ebenfalls Pannenhilfe, Rechtschutz, Reiseversicherung und vieles mehr an.

Eines unserer Mitglieder ist dem nachgekommen und hat seine Mitgliedschaft beim TSC gekündigt mit der Begründung: «Da es sich hier um eine sensible Wohnstrasse mit 2000 Einwohnern handelt, habe ich absolut kein Verständnis für den erfolgten Rekurs. Ich bitte um Kenntnisnahme. »

Der TCS hat dann auch prompt wie folgt geantwortet:

«Die Achse Breitensteinstrasse/am Wasser ist mit Sicherheit nicht als Wohnstrasse zu klassieren, sie dient im Gegenteil als wesentliche Durchgangsachse, so war es früher und wird auch in Zukunft so sein. Aus diesem Grunde wehren wir uns hier wie an anderen Örtlichkeiten auch gegen die flächendeckende Einführung von Tempo 30 mit Einbezug von Hauptstrassen und Durchgangsachsen.

 

Stadtrat beschliesst Tempo 30 an AWB

Der Stadtrat hat dem Konzept für Tempo- und Verkehrsregimes mit öV-Trassierung 2013 zugestimmt



Dieses Konzept sieht neben der Neuregelung von Verkehrsregimes (separate öV-Spuren etc.) diverse Geschwindigkeitsanpassungen vor. Entscheidend ist dabei vor allem die Seite 9 des Konzeptes, welche die Strassenabschnitte auflistet, auf welchen die Geschwindigkeitslimite geändert wird.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Für die Breitensteinstrasse sieht der Stadtrat Tempo 30 vor. Und das bislang erst provisorisch geltende Tempo 30 Am Wasser soll definitiv eingeführt werden.

 

Dabei handelt es sich (erst) um Grundsatzbeschlüsse des Stadtrates. Die zuständigen Verwaltungsstellen – also das Tiefbauamt, den Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie die Dienstabteilung Verkehr – wurden mit dem Stadtratsbeschluss beauftragt, für die Umsetzung des Beschlusses zu sorgen. Bis Tempo 30 an der Breitensteinstrasse effektiv kommt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Mit dem Stadtratsbeschluss wurde aber eine äusserst wichtige Weichenstellung vorgenommen – und zwar in einem positiven Sinn!

 

Petition Tram 17

Mit Unterstützung von über 50 Anwohner der Tramlinie 17 haben wir die Petition «Beibehaltung bestehender Tramlinie 17» mit 8969 Unterschriften an Stadtrat Türler übergeben.

Stadtrat Türler nahm die Petition entgegen und auch kurz Stellung dazu. Er sagte deutlich, dass wir die Petition nicht bei ihm, sondern beim Kanton, beim ZVV hätten einreichen sollen, da der ZVV zuständig sei, der ZVV habe das Geld für die Tramlinie 17 nicht gesprochen. Er bestärkte damit den Eindruck, dass ihn die Petition scheinbar nicht interessiert.

Interessant war auch die Übergabe der «Petition für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen» des QV Wipkingen, die vorher stattfand. Da sprach Herr Türler von der Planung einer Schnellbuslinie ab Meierhofplatz. Unser Präsident sprach im Anschluss Herr Türler persönlich darauf an und fragte, wie konkret dies sei. Herr Türler meinte, die Umsetzung werde genau angeschaut. Auf die Frage hin, was dies denn für das Postulat der Buslinie Rütihof-Am Wasser-HB heisse, meinte Herr Türler mit einem Lächeln, eine Buslinie Am Wasser hätte man ja mal versucht, wurde aber zu wenig genützt und werde deshalb nicht in Betracht gezogen.

Auf die Frage, ob wir Am Wasser nicht Anspruch auf einen ÖV Anschluss hätten, siehe Medienaktion: 300m zur nächsten ÖV-Haltestelle , meinte Herr Türler, da müssten wir eine Beschwerde beim ZVV einreichen.

Tram17 Petitionsübergabe   Tram17 Petitionsübergabe
 
Workshop Verkehr Kreis 10

Die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich hat uns ihren Zwischenbericht zum Workshop Verkehr Kreis 10 zugesandt

Unter Punkt 1 steht da, dass die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse nicht abklassiert werden. Dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden des Workshops.

result

 

Dafür soll viel Geld für die Planung eines Tunnels zwischen Europabrücke und Affoltern ausgegeben werden. Auch dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden.

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Zum Tunnel wird dann auch gleich gesagt, dass ein Tunnel zum Bucheggplatz uns nur marginal entlasten würde. Ein Tunnel nach Affoltern bringe mehr.

Mit diesem Tunnel würden Rütihof und Meierhofplatz sicher massiv entlastet, da der Verkehr nach Am Wasser geleitet würde. Dabei waren doch viele laute Stimmen an diesem Workshop, die sagten, der Verkehr soll nicht von einer Wohnstrasse zur anderen Wohnstrasse verlagert werden!

Wie wird Am Wasser | Breitenstein in Zukunft aussehen? Eingepferchte Durchgangsstrasse zwischen Waidhalde-Tunnel-Ausgang am Wipkingerplatz und Höngger-Tunnel-Ausgang Am Wasser? Denk mal!

 

«Stadtrat will Anliegen der Petition erfüllen

Der Stadtrat setzt sich dafür ein, dass die Linie 17 auch nach der Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke ganztägig verkehrt und dass der ZVV die daraus entstehenden Kosten von 3,5 bis 4 Millionen Franken pro Jahr übernimmt.»

Die IGAWB freut sich über diesen Entscheid des Stadtrates sehr und hofft nun, dass auch der ZVV dieser Forderung nachkommt.

 

Grillfest Am Wasser

Oder war es im Wasser?

Am 21.09.2014 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

Das diesjährige Grillfest wird bestimmt niemand vergessen!

 
Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 6 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 9 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 270 Interessierte.

 
Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen.

Im April brachte die Baustelle Rosengarten-Wipkingerplatz (2.April bis 21.Mai) ca. 15% weniger Verkehr stadtauswärts.

Im Sommer brachte die Baustelle Limmattalstrasse mit Vollsperrung min. 10% Mehrverkehr.

Im November brachte die Baustelle Zwielplatz mit Vollsperrung zeitweise 20% Mehrverkehr

 

 

 

Jahresbericht 2013

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 6 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 6 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 250 Interessierte.

 

Begehung mit Professor Zweibrücken

Herr Klaus Zweibrücken, Prof. Dipl.-Ing. Raum- u. Umweltplaner; Dozent für Verkehrsplanung an der Fachhochschule HSR, hat sich die Zeit genommen, mit uns die Strasse Am Wasser / Breitenstein zu begehen.

Der erste Eindruck war Zitat:" es ist schon unglaublich, dass es so was in der heutigen Zeit noch gibt".

Eine reine Wohnstrasse, mehr als 2 km lang, mit über 2000 Direktbetroffenen, wird als Verkehrsachse missbraucht.

Lösungsansätze haben wir lange diskutiert, so zum Beispiel den Engpass Am Wasser 108. Den Engpass verbreitern findet Herr Zweibrücken ein falsches Signal. Eigentlich hat es nur Platz für eine Fahrspur. Das könnte dann mit einem Lichtsignal gelöst werden, das ist aber für die Anwohner wegen des Rückstaus nicht zumutbar. Die andere Idee wäre Einbahn durch den Engpass, dies würde aber grosse Umwege für die Anwohner bedeuten. Da könnte man dann gleich den ganzen Durchgangsverkehr unterbinden mittels einer Schranke oder Sperre in der Mitte der AWB. Der Zugang würde dann von beiden Seiten als Stichstrasse erfolgen. Die Variante Schranke für Anwohner könnte angeschaut werden, ist aber aufwendig. Ein Beispiel einer Quersperre ist die Scheuchzerstrasse, wo damit der Durchgangsverkehr unterbunden wurde.

Ein durchgehendes Tempo 30 Am Wasser und Breitensteinstrasse sollte auf jeden Fall umgesetzt werden, mit den dazu gehörenden Massnahmen. Dies würde vor Allem ausserhalb der Stosszeiten eine Beruhigung bringen. Ggf mit fixen Radarkästen.

 

Workshop Verkehr Kreis 10

Für die IGAWB hat am Mitwirkungsprozess Präsident Martin Zahnd teilgenommen; zudem war auch IGAWB-Vorstandsmitglied und SP-Gemeinderat Florian Utz als Vertreter der SP am Mitwirkungsprozess beteiligt. Die IGAWB-Mitglieder haben dabei mit anderen Organisationen, Parteien und Quartiervereinen konstruktiv zusammengearbeitet, um eine Einigung über Massnahmen zur Entlastung der Bevölkerung zu erreichen.

Überwiesene Empfehlungen in Bezug auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse:

  • Abklassierung der Strassen Am Wasser/Breitenstein
  • Nachts Tempo 30 signalisieren
  • Einführung einer Buslinie auf der Achse AWB
  • Beseitigung des Engpasses auf der Höhe Am Wasser 108
  • Neue Verkehrssteuerung am Wipkingerplatz

 

Lärm-Display-Kampagne an der Breitensteinstrasse

Auf Initiative der IG Am Wasser / Breitenstein hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich an der Beitensteinstrasse ein Lärmdisplay installiert. Dieser macht den Lärm für die LKW und Autofahrer sichtbar und hat zum Ziel, diese zu einer lärmsensibleren Fahrweise zu bewegen.

Das Display zeigt alarmierend, wie hoch die Lärmbelastung ist. Ein einzelner Lastwagen zeigt das Lärm-Display mit 84 Dezibel bei 1 Meter Entfernung an. In einem Abstand von 4 Metern, und die Wohnhäuser sind in dieser Entfernung, ergibt das immer noch 72 Dezibel.

Der Immissionsgrenzwert für Wohn-/Gewerbe-Zonen liegt tagsüber bei 65 Dezibel, und in der Nacht bei 55 Dezibel. Der Alarmwert beträgt 70 Dezibel

Lärmdisplay 

 

Tram 17 nur noch zur Hauptverkehrszeit

Die VBZ hat ihre Pläne bis 2020 veröffentlicht.

«Die Linie 17 wird nach Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke nicht aufgehoben, sie fährt zu Hauptverkehrszeiten zwischen Hardturm und Albisgüetli»,schreibt die VBZ auf ihrer Webseite. Das heisst, dass wir ab 2018 nur noch in der Hauptverkehrszeit einen direkten Anschluss zum HB haben. Eine Variante mit ganztägigem Betrieb des 17er Trams ab Grünau bis HB (in HVZ bis Albisgüetli) wurde aus finanziellen Gründen abgelehnt.

 Netz 2020

 

Erfolgreiche Aktion "VBZ-Passagiere gehen baden"

An die 100 AnwohnerInnen beteiligten sich an unserer VBZ-Aktion. Dabei waren der Kreativität der Akteure kaum Grenzen gesetzt und es ist gelungen, den berechtigten Anliegen der AnwohnerInnen auf humorvolle Weise Nachdruck zu verschaffen.

Die IGAWB möchte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Besonderen Dank gilt auch für den, der das schöne Wetter bestellt hat.

VBZ geht baden 

 

Grillfest

Am 13.09.2013 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

 

Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen.

Im April brachte die Baustelle Rosengarten-Wipkingerplatz (2.April bis 21.Mai) ca. 15% weniger Verkehr stadtauswärts.

Im Sommer brachte die Baustelle Limmattalstrasse mit Vollsperrung min. 10% Mehrverkehr.

Im November brachte die Baustelle Zwielplatz mit Vollsperrung zeitweise 20% Mehrverkehr

Verkehrszahlen 2013 

 

Zukunftspläne

Stadt und Kanton wollen Waidhaldetunnel Variante kurz

Ein direkter Anschluss des Tunnels an den Wipkingerplatz.

In Zukunft 30% Mehrverkehr AWB?

 

Tempo 30 nachts Am Wasser und Breitensteinstrasse

Die Stadt Zürich führt einen zunächst dreimonatigen Pilotversuch für Tempo 30 während der Nacht (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) durch. Dazu hat der Stadtrat auch die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse ausgewählt.

 

Stadtrat beschliesst Tempo 30 an AWB

Der Stadtrat hat dem Konzept für Tempo- und Verkehrsregimes mit öV-Trassierung 2013 zugestimmt.

Dieses Konzept sieht neben der Neuregelung von Verkehrsregimes (separate öV-Spuren etc.) diverse Geschwindigkeitsanpassungen vor. Für die Breitensteinstrasse sieht der Stadtrat Tempo 30 vor. Und das bislang erst provisorisch geltende Tempo 30 Am Wasser soll definitiv eingeführt werden.

 

Petition für die uneingeschränkte Beibehaltung der Tramlinie 17

Zusammen mit IG Hardturm und mit Unterstützung der Quartiervereine Wipkingen, Grünau, Höngg und Industrie planen wir eine Petition für die Tramlinie 17, damit wir auch in Zukunft einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof haben werden.

Denn geplant ist ja ab 2018 die Tramlinie 8 über die Hardbrücke zum Werdhölzli zu führen.

 

Baustellen

Umgestaltung Winzerstrasse ist auf Herbst 2014 bis Herbst 2015 geplant.

Umbau Grünau (inkl. Europabrücke Vollanschluss) ist auf Frühling 2015 bis Sommer 2017 geplant.

Strassenbauprojekte Am Wasser und Breitensteinstrasse sind auf 2021 verschoben. Planungsbeginn voraussichtlich nicht vor 2016.

Jahresbericht 2012

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 8 Vorstandssitzungen abgehalten.

Sitzungen mit der Stadt


Im vergangenen Jahr haben wir 2 Sitzungen mit Vertretern der Stadt abgehalten, namentlich mit Herrn Hansruedi Christen (Gebietsmanager TAZ), Herrn Michael Neumeister (Verkehrsplanung TAZ), Herrn Antonius Sutter (Planung + Lenkung DAV).Weitere Sitzungen wurden von der Stadt sistiert, bis der Workshop Verkehr Kreis 10 zu Ende ist.
Zusätzlich wurden wir von der DAV (Laurent Brandenberger DAV, Leiter Analyse + Planung; Bernhard Joos DAV, Leiter Regelung + Entwicklung; Benno Knapp DAV, Stv. Chef Verkehrsleitzentrale; Heiko Ciceri DAV, Kommunikation)zu einer Sitzung eingeladen.
Die DAV erklärte uns das Gesamtkonzept der Verkehrssteuerung der Stadt Zürich. Der Hauptgrund war jedoch unser Newsletter in dem wir publik machten, dass die DAV das Projekt Lichtsignalsteuerung blockiert.

Newsletter


Wir haben insgesamt 7 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 250 Interessierte.

Homepage migriert


Im Dezember haben wir die Webseite auf Joomla 2.5 migriert.
Auf der Homepage haben wir 34 neue Artikel verfasst.
Die Besucherzahl wird auf 300/Monat geschätzt.

Flyeraktion


Im Oktober haben wir einen neuen Flyer erstellt und verteilt. Der Flyer stiess auf ein grosses Echo und brachte uns gut 20 Neumitglieder.

 

Plakataktion


Im Oktober starteten wir eine neue Plakataktion mit zusätzlich 20 neuen Plakaten, die ausschliesslich das Tempo 30 betonen.Das Echo war durchwegs positiv. Vor allem an der Breitensteinstrasse konnten wir die Präsenz stärken. Für die von Ihnen zu Verfügung gestellten Plätze bedanken wir uns herzlich.

Grillfest


Am 07.09.2012 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>>


Am 26. Juni 2012 startete der Mitwirkungsprozess VK10 mit einer Infoveranstaltung. Uns wurde leider von Herrn Ciceri (DAV) verboten, ein diskretes Plakat an der Seitenwand aufzuhängen.
Vorgängig am 18. April wurde in einer Spurgruppe (ca. 10 Vertreter des Quartiers, Martin Zahnd war dabei) bestimmt, wer für den Workshop eingeladen werden soll.
Martin Zahnd ist als Vertreter der IGAWB und Florian Utz als Vertreter SP Kreis 10 am Workshop dabei.
Am 20.August 2012 fand der erste Workshop statt (4 Stunden)
Am 19.Januar 2013 fand der 2 Workshop statt (6 Stunden)
Am 9. April 2013 wird der letzte Workshop stattfinden (4 Stunden)

Umbau Wipkingerplatz auf 2025 verschoben


Anfangs März haben wir in Zusammenarbeit mit dem QV Wipkingen einen Vorschlag zum Wipkingerplatz erstellt.
Am 19.03.2012 informierte das TAZ, dass es keinen Umbau des Wipkingerplatzes vor 2025 geben wird, sondern nur eine Gleiserneuerung. Man warte erst den Entscheid bezüglich Waidhaldetunnels ab, so die Begründung.

Postulat für die Einführung einer Buslinie auf der Route Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof überwiesen


Am 27. Juni 2012 überwies der Gemeinderat das Postulat von Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP) mit 97:22 Stimmen.
Die Postulanten argumentierten erstens, dass die Buslinie deshalb notwendig ist, weil die Anwohnerinnen und Anwohner an der Strasse Am Wasser und an der Breitensteinstrasse über einen sehr schlechten Anschluss an den öffentlichen Verkehr verfügen. Zweitens wiesen sie darauf hin, dass dadurch auch die Verbindung zwischen Frankental und Rütihof verbessert würde, wo es heute abends und sonntags bloss einen Halbstundentakt gibt. Und drittens führten sie aus, dass die heute überlastete Buslinie 46 durch die neue Buslinie entlastet werden könnte, da die Einwohnerinnen und Einwohner des Rütihofes so über eine alternative Direktverbindung ins Stadtzentrum verfügen würden.

Verkehrszahlen


Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen. Interessant ist, dass mit der Baustelle Europabrücke letzten Herbst der Verkehr rund 10 % abgenommen hat.

 

Tramlinie 17: Offener Brief an Stadtrat Andreas Türler


Am 17. September 2012 publizierte die IG Hardturm einen öffentlichen Brief an Stadtrat Türler und machte damit aufmerksam auf die schlechte Situation der Tramlinie 17.
Unterzeichnet von IG-Hardturmquartier, Quartierverein Zürich 5 – Industrie, Quartierverein Grünau, IG Am Wasser - Breitenstein, Quartierverein Wipkingen, Quartierverein Höngg,
ev.-ref. Kirchgemeinde Zürich 5-Industrie.
Am 07. Dezember antwortete Stadtrat Türler und hielt fest, dass die VBZ die Situation in Zürich-West nochmals prüfen werde.

Strassenbauprojekt Am Wasser / Breitensteinstrasse auf 2021 verschoben


Mitte Oktober 2012 teilte uns das TAZ mit, dass die Strassenbauprojekte Am Wasser und Breitensteinstrasse auf 2021 verschoben werden.
Der Grund liegt im Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>> und den 2 hängigen Postulaten zur Einführung von Tempo 30 Am Wasser/Breitensteinstrasse und zur Einführung einer Buslinie Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof.

 

Zukunftspläne

 

Mitwirkungsprozess <<Verkehr Kreis 10>>

Folgenden AWB relevanten Punkte wurden intensiv diskutiert:

  • Tempo 30 AWB nachts (Konsens) und Tag und Nacht
  • Umbau Lichtsignalanlage Europabrücke
  • Buslinie
  • Wipkingerplatz
  • Einbahn Bauherrenstrasse

 

Einsatz eines Lärmdisplays an der Breitensteinstrasse


Wir sind mit der Fachstelle Lärmschutz des Kanton Zürichs in Kontakt und fordern die Aufstellung eines Lärmdisplays an der Breitensteinstrasse.

Baustellen


Umgestaltung Winzerstrasse ist auf 2015/16 geplant.
Umbau Grünau (inkl. Europabrücke Vollanschluss) ist auf 2015-16 geplant.

Medienaktion: 300m zur nächsten ÖV-Haltestelle


Wir planen im Sommer eine mediengerechte Aktion, wo wir die 300m Luftlinie zur nächsten ÖV-Haltestelle „begehen“ wollen.
Ausgewählt haben wir dazu den Kloster Fahr-Weg Höhe Am Wasser 108. Die nächste Haltestelle ist Hardhof. Dazu werden wir den Fluss schwimmend überqueren müssen.


 



 

Jahresbericht 2011

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 5 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Sitzungen mit der Stadt

Im vergangenen Jahr haben wir 4 Sitzungen mit Vertretern der Stadt abgehalten, namentlich mit Herrn Hansruedi Christen (Gebietsmanager TAZ), Herrn Michael Neumeister (Verkehrsplanung TAZ), Herrn Antonius Sutter (Planung + Lenkung DAV).

Zusätzlich wurden wir von Herrn Jürg Christen (DAV) zu einer Sitzung eingeladen.

Ende August wurden wir von Herrn Lipuner (TAZ) zusammen mit QV Wipkingen, Kirchgemeinde Wipkingen und Herrn Robert Schönbächler eingeladen für einen ersten, gemeinsamen Ideenaustausch zum Umbau des Wipkingerplatzes.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 6 Newsletter per Email verschickt. Im Moment erreichen wir damit 185 Newsletterabonnenten.

 

Homepage bewirtschaftet

Auf der Homepage haben wir 25 neue Artikel verfasst.

Die Besucherzahl wird auf 100/Monat geschätzt und ist immer noch gering.

 

Postulat für Tempo 30 überwiesen

Am 12. Januar hat der Gemeinderat das Postulat von Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP) für die Einführung von Tempo 30 auf der Strasse Am Wasser und an der Breitensteinstrasse überwiesen.

Der Entscheid im Gemeinderat fiel mit 68:51 Stimmen. Für das Postulat stimmten SP, Grüne, GLP und AL. Gegen Tempo 30 haben sich SVP, FDP, CVP, SD und EVP ausgesprochen.

Damit hat ein zentrales Anliegen der IGAWB eine wichtige Hürde genommen.Die Verwaltung hat noch bis am 12. Januar 2013 Zeit, um zu prüfen, wie Tempo 30 umgesetzt werden kann.

 

Abklassierung im Kantonalen Richtplan gefordert

Im Mai haben wir den Antrag zur Abklassierung gestellt.

Begründung

Die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse haben den Charakter von Quartierstrassen.

 

Plakataktionen

Am 14.05.2011 haben wir eine dreiwöchige Plakatkampagne gestartet, um auf unsere unbefriedigte Situation aufmerksam zu machen und am 17.11.2012 haben wir die Aktion ein zweites mal wiederholt.

 

Grillfest

Am 16.09.2011 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 40 Gästen besucht wurde.

 

Verbesserung der Signalisation im Tempo 30

Im Juli wurde eine zusätzliche Geschwindigkeitstafel und Bodenmarkierungen im Tempo 30 gemacht.

 

Radar im Tempo 30

Seit Ende August wird von der Stadtpolizei regelmässig ein Radar im Tempo 30 Bereich aufgestellt. Dass dies dringend notwendig ist, beweisen die Zahlen der Übertretungen. Anfangs waren 3,2% zu schnell,durch die regelmässigen Kontrollen konnten die Übertretungen auf 2 % reduziert werden. Das ist aber immer noch höher als der mit 1,2 % angegebene Durchschnitt

 

Wiedereröffnung Hardbrücke

Am 30.10.2011 wurden die Bauarbeiten an der Hardbrücke beendet. Leider hat sich der Verkehr nicht wie gewünscht zurück verlagert. Der DAV hat die Grünphase Breitensteinstrasse Einfahrt Wipkingerplatz bis 40% reduziert.

 

Signal am Wipkingerplatz Nachtbetrieb

Die Lichtsignalsteuerung am Wipkingerplatz ist seit Mitte November nachts bis 1 Uhr und morgens ab 5 Uhr in Betrieb, da sie auch die VBZ betrifft.

 

 

Zukunftspläne

 

Politische Vorstösse

 

Das Postulat zur Einführung einer Buslinie auf der Route Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof kommt voraussichtlich im Frühjahr 2012 zur Abstimmung im Gemeinderat. Das Postulat dürfte im Rat auf breite Unterstützung stossen, sowohl durch linke als auch durch bürgerliche Parteien.


Flyer und Plakataktion

Wir planen im Zusammenhang mit der Planauflage Am Wasser für diesen Sommer einen neuen Flyer und eine erneute Plakataktion.

 

Lichtsignal Europabrücke

Leider hält der DAV es nicht für nötig, das Lichtsignal an der Europabrücke zu ändern. Der DAV begründet das mit Zitat:

a) Die mit der Dosieranlage erzielte Verkehrsreduktion ist vernachlässigbar.

b) Es widerspricht den städtischen Steuerungsgrundsätzen, innerhalb des Systems "Stadt Zürich" Dosieranlagen anzubringen.

c) Aufgrund der öV-Priorisierung muss die Fahrspur von aufgestautem (dosiertem) Verkehr bei jedem herannahenden Bus befreit werden. Somit entfällt die Dosierwirkung.

Die IGAWB hält die Argumente der DAV für nicht überzeugend und hält an ihrer Forderung fest.

 

Baustellen

Der Umbau der Strasse Am Wasser ist auf 2015/16 geplant, gleichzeitig soll auch die Breitensteinstrasse umgebaut werden. Planauflage Am Wasser (2.Teil) wird im Sommer 2012 sein. Mit der Planung der Breitensteinstrasse wurde gestartet, aber man wartet auf einen Entscheid, ob man für Tempo 30 oder Tempo 50 planen soll..

Der Umbau des Wipkingerplatzes ist auf 2018 geplant. Es gibt dazu noch keine Pläne, da das TAZ noch auf den Entscheid der Post wartet, was mit ihrem Gebäude am Wipkingerplatz geschieht. Im Sommer 2012 werden jedoch die Tramgleise ersetzt.

Umgestaltung Winzerstrasse ist auf 2015/16 geplant.

Umbau Grünau (inkl. Europabrücke) ist 2015-16 geplant.

 

Vollanschluss Europabrücke

In der Planauflage Grünau ist ein Vollanschluss der Bernerstrasse an die Europabrücke geplant. Was das für Auswirkungen auf die AWB haben wird ist unsicher.

Die Stadt versicherte uns, dass es keine Auswirkungen haben wird.

 

Runder Tisch Höngg

Es ist fürs 2012 ein Neuanfang des „Runden Tisches zum Verkehr in Höngg“ geplant.

Neu wird der Runde Tisch auch Wipkingen beinhalten. Ausgenommen sind die Themen Rosengartenstrasse und Nordbrücke. Der Start wird am 26.06.2012 mit einem Informationsabend sein.