Jahresbericht 2010

Gründung der IGAWB

Am 26.01.2010 haben wir mit 31 Personen die IGAWB gegründet.

 

Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 12 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Sitzungen mit der Stadt

Im vergangenen Jahr haben wir 3 Sitzungen mit Vertretern der Stadt abgehalten, namentlich

Herr Hansruedi Christen (Gebietsmanager TAZ), Herr Michael Neumeister (Verkehrsplanung TAZ), Herr Antonius Sutter (Planung + Lenkung DAV).

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 6 Newsletter per Email verschickt. Im Moment erreichen wir damit 171 Newsletterabonnenten.

 

Homepage erstellt

Am 12.02.2010 haben wir unsere Homepage aufgeschaltet. Die Besucheranzahl sind mässig und belaufen sich um die 200 Besucher pro Monat. Da wir noch ein internes Forum betreiben, dürfte die wirkliche Besucherzahl unter 100 pro Monat betragen.

Sämtliche Presseartikel haben wir in der Pressemappe veröffentlicht

Anfangs März haben wir die äusserst gefährliche Situation am Engpass am Wasser 108 mit Fotos dokumentiert und auf unserer Homepage veröffentlicht, um damit mehr Druck auf die Behörden ausüben zu können.

 

Verbesserungsvorschlag ausarbeitet

Anfangs März haben wir den ersten Vorschlag ausarbeitet, wie der Verkehr an der AWB reduziert werden könnte. Der Vorschlag beinhaltet eine Änderung der Lichtsignalanlage an der Europabrücke, womit der Verkehr in die Strasse Am Wasser geregelt werden kann.

Der Vorschlag wurde von der Stadt aufgenommen und wird voraussichtlich diesen Sommer umgesetzt.

 

Politische Vorstösse

Unser Vorstandsmitglied und Gemeinderat Florian Utz (SP) hat mit Gemeinderat Guido Trevisan (GLP) zwei Postulate eingereicht. Im ersten Postulat fordern sie die Einführung von Tempo 30 Am Wasser und an der Breitensteinstrasse, und im zweiten Postulat fordern sie eine Buslinie auf der Route Hauptbahnhof-Breitensteinstrasse/Am Wasser-Frankental-Rütihof.

 

Das erste Postulat wurde vom Gemeinderat für dringlich erklärt und mit 68 gegen 51 Stimmen überwiesen. Teilweise wurde das Postulat durch die Einführung von Tempo 30 zwischen Am Wasser 125 und der Grossmannstrasse bereits umgesetzt; die Umsetzung am übrigen Teil von Am Wasser sowie an der Breitensteinstrasse wird derzeit vom Polizeidepartement geprüft.

 

Über das zweite Postulat, also jenes zur Buslinie, wird der Gemeinderat wohl noch dieses Jahr befinden. Es ist nach Einschätzung der Postulanten davon auszugehen, dass das Postulat im Gemeinderat eine Mehrheit wird.Unser Vorstandsmitglied und Gemeinderat Florian Utz (SP) hat mit Gemeinderat Guido Trevisan (GLP) 2 Postulate eingereicht

 

Fragenkatalog

Wir haben einen Fragenkatalog basierend auf die Inputs des Infoabends vom 01.12.2009 ausarbeitet und den Behörden übergeben. Der Fragenkatalog umfasst 33 konkrete Fragen, die von den Behörden auch allesamt beantwortet wurden. Einige punkte wurden in den Sitzungen mit der Stadt ausführlich diskutiert.

 

Verkehrszählungen

Wir haben über Monate hinweg via Züritraffic die Verkehrszahlen an den Werktagen abgelesen und in einer Tabelle notiert und konnten so den Behörden aufzeichnen, dass sich am Verkehrsvolumen nur wenig geändert hat.

In der Woche 16 haben wir für jeweils 1 Stunde am morgen und am Abend den Verkehr selber gemessen und genau analysiert. Der grösste Verkehrsstrom ist Abends von der Europabrücke her kommend in die AWB.

 

Grillfest

Am 10.09.2010 haben wir ein Grillfest organisiert, dass von gut 40 Gästen besucht wurde.

 

Flyer Aktion

Anfangs September haben wir gegen 1500 Flyers in die Haushalte Am Wasser, Breitensteinstrasse, Grossmannstrasse, Hardeggstrasse und den unteren Teil der Bäulistrasse ausgetragen. Auf die Flyeraktion konnten wir 19 neue Mitglieder gewinnen.

 

Einführung Tempo 30

Am 15.09.2010 hat die Stadt eine Verkehrsänderung ausgeschrieben:

Strasse Am Wasser Tempo 30 zwischen der Grossmannstrasse und dem Haus Nr. 125.
Bei allfälligen Einsprachen gegen die Anordnung der Höchstgeschwindigkeit
30 km/h wird aus Sicherheitsgründen die aufschiebende Wirkung entzogen.

Diesen Schritt hat uns positiv überrascht und hat uns gezeigt, dass unsere Arbeit nicht umsonst war.

 

Am 03.11.2010 wurde das Tempo 30 umgesetzt.

In der Zwischenzeit hat es 4 Geschwindigkeitskontrollen gegeben:

 

Im Januar

stadteinwärts

 

20% zu schnell

Im Februar

stadtauswärts

abends

12% zu schnell

Anfangs März

beidseitig

abends

5% zu schnell

Mitte März

stadtauswärts

morgens

11% zu schnell