Jahresbericht 2014

«Tempo 30 nachts»: Pilotversuch während dreier Monate

Jedoch haben umgehend die Automobilverbände TCS und ACS Rekurs gegen den Tempo-30-Versuch eingereicht.

Wir bedauern dies sehr und sind enttäuscht darüber, dass die Wahrnehmung dieser Verbände am Strassenrand aufzuhören scheint und die Anliegen von AnwohnerInnen keinerlei Gewicht haben.

Aprops TCS

Wir empfehlen, die Mitgliedschaft beim TCS aufzukünden und die praktisch identischen Angebote des VCS zu nutzen. Der VCS bietet ebenfalls Pannenhilfe, Rechtschutz, Reiseversicherung und vieles mehr an.

Eines unserer Mitglieder ist dem nachgekommen und hat seine Mitgliedschaft beim TSC gekündigt mit der Begründung: «Da es sich hier um eine sensible Wohnstrasse mit 2000 Einwohnern handelt, habe ich absolut kein Verständnis für den erfolgten Rekurs. Ich bitte um Kenntnisnahme. »

Der TCS hat dann auch prompt wie folgt geantwortet:

«Die Achse Breitensteinstrasse/am Wasser ist mit Sicherheit nicht als Wohnstrasse zu klassieren, sie dient im Gegenteil als wesentliche Durchgangsachse, so war es früher und wird auch in Zukunft so sein. Aus diesem Grunde wehren wir uns hier wie an anderen Örtlichkeiten auch gegen die flächendeckende Einführung von Tempo 30 mit Einbezug von Hauptstrassen und Durchgangsachsen.

 

Stadtrat beschliesst Tempo 30 an AWB

Der Stadtrat hat dem Konzept für Tempo- und Verkehrsregimes mit öV-Trassierung 2013 zugestimmt



Dieses Konzept sieht neben der Neuregelung von Verkehrsregimes (separate öV-Spuren etc.) diverse Geschwindigkeitsanpassungen vor. Entscheidend ist dabei vor allem die Seite 9 des Konzeptes, welche die Strassenabschnitte auflistet, auf welchen die Geschwindigkeitslimite geändert wird.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Für die Breitensteinstrasse sieht der Stadtrat Tempo 30 vor. Und das bislang erst provisorisch geltende Tempo 30 Am Wasser soll definitiv eingeführt werden.

 

Dabei handelt es sich (erst) um Grundsatzbeschlüsse des Stadtrates. Die zuständigen Verwaltungsstellen – also das Tiefbauamt, den Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie die Dienstabteilung Verkehr – wurden mit dem Stadtratsbeschluss beauftragt, für die Umsetzung des Beschlusses zu sorgen. Bis Tempo 30 an der Breitensteinstrasse effektiv kommt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Mit dem Stadtratsbeschluss wurde aber eine äusserst wichtige Weichenstellung vorgenommen – und zwar in einem positiven Sinn!

 

Petition Tram 17

Mit Unterstützung von über 50 Anwohner der Tramlinie 17 haben wir die Petition «Beibehaltung bestehender Tramlinie 17» mit 8969 Unterschriften an Stadtrat Türler übergeben.

Stadtrat Türler nahm die Petition entgegen und auch kurz Stellung dazu. Er sagte deutlich, dass wir die Petition nicht bei ihm, sondern beim Kanton, beim ZVV hätten einreichen sollen, da der ZVV zuständig sei, der ZVV habe das Geld für die Tramlinie 17 nicht gesprochen. Er bestärkte damit den Eindruck, dass ihn die Petition scheinbar nicht interessiert.

Interessant war auch die Übergabe der «Petition für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen» des QV Wipkingen, die vorher stattfand. Da sprach Herr Türler von der Planung einer Schnellbuslinie ab Meierhofplatz. Unser Präsident sprach im Anschluss Herr Türler persönlich darauf an und fragte, wie konkret dies sei. Herr Türler meinte, die Umsetzung werde genau angeschaut. Auf die Frage hin, was dies denn für das Postulat der Buslinie Rütihof-Am Wasser-HB heisse, meinte Herr Türler mit einem Lächeln, eine Buslinie Am Wasser hätte man ja mal versucht, wurde aber zu wenig genützt und werde deshalb nicht in Betracht gezogen.

Auf die Frage, ob wir Am Wasser nicht Anspruch auf einen ÖV Anschluss hätten, siehe Medienaktion: 300m zur nächsten ÖV-Haltestelle , meinte Herr Türler, da müssten wir eine Beschwerde beim ZVV einreichen.

Tram17 Petitionsübergabe   Tram17 Petitionsübergabe
 
Workshop Verkehr Kreis 10

Die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich hat uns ihren Zwischenbericht zum Workshop Verkehr Kreis 10 zugesandt

Unter Punkt 1 steht da, dass die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse nicht abklassiert werden. Dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden des Workshops.

result

 

Dafür soll viel Geld für die Planung eines Tunnels zwischen Europabrücke und Affoltern ausgegeben werden. Auch dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden.

result

Zum Tunnel wird dann auch gleich gesagt, dass ein Tunnel zum Bucheggplatz uns nur marginal entlasten würde. Ein Tunnel nach Affoltern bringe mehr.

Mit diesem Tunnel würden Rütihof und Meierhofplatz sicher massiv entlastet, da der Verkehr nach Am Wasser geleitet würde. Dabei waren doch viele laute Stimmen an diesem Workshop, die sagten, der Verkehr soll nicht von einer Wohnstrasse zur anderen Wohnstrasse verlagert werden!

Wie wird Am Wasser | Breitenstein in Zukunft aussehen? Eingepferchte Durchgangsstrasse zwischen Waidhalde-Tunnel-Ausgang am Wipkingerplatz und Höngger-Tunnel-Ausgang Am Wasser? Denk mal!

 

«Stadtrat will Anliegen der Petition erfüllen

Der Stadtrat setzt sich dafür ein, dass die Linie 17 auch nach der Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke ganztägig verkehrt und dass der ZVV die daraus entstehenden Kosten von 3,5 bis 4 Millionen Franken pro Jahr übernimmt.»

Die IGAWB freut sich über diesen Entscheid des Stadtrates sehr und hofft nun, dass auch der ZVV dieser Forderung nachkommt.

 

Grillfest Am Wasser

Oder war es im Wasser?

Am 21.09.2014 haben wir ein Grillfest organisiert, das von gut 30 Gästen besucht wurde.

Das diesjährige Grillfest wird bestimmt niemand vergessen!

 
Interne Sitzungen

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 6 Vorstandssitzungen abgehalten.

 

Newsletter

Wir haben insgesamt 9 Newsletter verschickt. Im Moment erreichen wir damit ca. 270 Interessierte.

 
Verkehrszahlen

Seit Herbst 2011 ist ein Verkehrszähler Am Wasser 79 eingebaut und liefert uns folgende Zahlen.

Im April brachte die Baustelle Rosengarten-Wipkingerplatz (2.April bis 21.Mai) ca. 15% weniger Verkehr stadtauswärts.

Im Sommer brachte die Baustelle Limmattalstrasse mit Vollsperrung min. 10% Mehrverkehr.

Im November brachte die Baustelle Zwielplatz mit Vollsperrung zeitweise 20% Mehrverkehr