Workshop Verkehr Kreis 10: Empfehlungen überwiesen

Am Wasser/Breitensteinstrasse:

Die Zeit zum Handeln ist jetzt!

   

Die IG Am Wasser/Breitenstein (IGAWB) begrüsst die 16 Empfehlungen des Mitwirkungsprozesses „Verkehr Kreis 10". Sie bringen, wenn sie denn umgesetzt werden, eine massgebliche Entlastung der Quartierbevölkerung – sowohl an den Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse wie auch im übrigen Höngg und Wipkingen .

 

Für die IGAWB hat am Mitwirkungsprozess Präsident Martin Zahnd teilgenommen; zudem war auch IGAWB-Vorstandsmitglied und SP-Gemeinderat Florian Utz als Vertreter der SP am Mitwirkungsprozess beteiligt. Die IGAWB-Mitglieder haben dabei mit anderen Organisationen, Parteien und Quartiervereinen konstruktiv zusammengearbeitet, um eine Einigung über Massnahmen zur Entlastung der Bevölkerung zu erreichen. Von den 17 Empfehlungen, welche die städtischen Behörden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Grund der Diskussionen vorgeschlagen hatte, stiessen deren 16 auf eine grossmehrheitliche bis einhellige Unterstützung der Teilnehmenden (deutlich nicht unterstützt – auch nicht von der IGAWB – wurde einzig der Vorschlag, einen Tunnel von der Europabrücke nach ScienceCity und/oder Affoltern zu bauen). Die IGAWB trägt alle der angenommenen 16 Empfehlungen mit. In Bezug auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse sind vor allem die folgenden Vorschläge von Bedeutung:

 

  • Abklassierung der Strassen Am Wasser/Breitenstein

Heute sind diese beiden Strassen kantonal klassiert. Da sie den Charakter von Quartierstrassen haben, erscheint es jedoch als sinnvoll, sie zu kommunalen Strassen abzuklassieren. So würde nicht nur die Kompetenz zur Einführung von Tempo 30 – welche bereits heute bei der Stadt Zürich liegt –, sondern auch die Kompetenz für bauliche Massnahmen auf die Stadt Zürich übertragen.

Mit nur einer Gegenstimme wurde diese Empfehlung sehr klar dem Stadtrat überwiesen.Mit der Abklassierung forderten eine grosse Mehrheit der Mitwirkenden natürlich auch ein durchgehendes Tempo 30. Damit würde eine Kernforderung der IGAWB umgesetzt.

 

  • Nachts Tempo 30 signalisieren

Auch hier mit nur einer Gegenstimme wurde diese Empfehlung sehr klar dem Stadtrat überwiesen. Die IGAWB findet, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 

  • Einführung einer Buslinie auf der Achse AWB

Diese Empfehlung wurde ohne Gegenstimme überwiesen. Die Mitwirkenden waren sich einig, dass Am Wasser sehr schlecht an den ÖV angebunden ist.Deshalb muss endlich ein Bus auf der Linie Hauptbahnhof-Breitensteinstrasse-Am Wasser eingeführt werden, optimaler Weise mit Weiterverbindung auf den Rütihof.

 

  • Beseitigung des Engpasses auf der Höhe Am Wasser 108

Noch immer besteht eine brandgefährliche Situation an jener Stelle, an welcher es kein höhenmässig abgesetztes Trottoir gibt, sodass die Fussgängerinnen und Fussgänger faktisch auf der Strasse gehen müssen. Die Teilnehmenden am Mitwirkungsprozess waren sich einig, dass diese gefährliche Situation nicht andauern darf. Klar ist gleichzeitig auch, dass die Beseitigung des Engpasses kein Präjudiz für ein Tempo-50-Projekt schaffen darf. Die Mitwirkenden haben deshalb klar signalisiert, dass das jetzige, vorübergehende Tempo 30 auch nach der Erweiterung des Engpasses bestehen bleiben muss, da sonst ein völlig falsches Signal gesetzt würde.

Wenn das Tempo 30 bestehen bleibt, begrüsst auch die IGAWB die Erweiterung.

 

  • Neue Verkehrssteuerung am Wipkingerplatz

Der MIV soll so gelenkt werden, dass unerwünschte Routenwahlen – wie jene über die Achse Am Wasser/Breitenstein – restriktiv behandelt werden. Dieser Vorschlag kann für die Quartierbevölkerung eine gewisse Entlastung bringen. Auch diese Empfehlung ist mit grosser Mehrheit der Mitwirkenden überwiesen worden.

Die IGAWB freut sich über die guten 16 Empfehlungen, die am Mitwirkungsprozess beschlossen wurden, und wir danken allen beteiligten Organisationen, Parteien und Quartiervereinen sowie auch den städtischen Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit. Von den städtischen Behörden erwartet die IGAWB nun, dass die 16 Vorschläge, welche vom Quartier im Sinne eines breiten überparteilichen Konsenses unterstützt werden, zeitnah umgesetzt werden. Die Bevölkerung wurde schon viel zu lange vertröstet.