Pressemitteilung: Bestraft durch den Verkehr - bitte begnadigt uns.

Vorwort

Wir haben bei der Stadt ein Gesuch gestellt für die Sperrung der Strasse Am Wasser im Bereich des Engpasses (Am Wasser 108) an diesem Samstag Mittag für 2 Stunden. Dieses Gesuch wurde von Herrn Stadtrat Wolff abgelehnt mit der Begründung:

«Die Auswirkung auf den Verkehr wird mit einer Sperrung der Strasse als zu gross eingeschätzt.»

Als Alternative wurde uns die Bäulistrasse oder die Hardeggstrasse vorgeschlagen. Das zeigt den Wert, den die Anwohner der Durchgangsstrassen Am Wasser und Breitensteinstrasse bei den Behörden geniessen, den Wert von Gefangenen des Verkehrs und Gefangene sollen bitte schön ihr Maul halten!

Herr Stadtrat Wolff hat uns zu einem Gespräch eingeladen, welches doch sehr positiv verlief. Daraus resultiert die Genehmigung der Strassenkundgebung für 5 Minuten für unseren Fototermin.

Bestraft durch den Verkehr - bitte begnadigt uns.

Das ist aktuell unsere Situation hier Am Wasser und Breitensteinstrasse. Täglich mehr als 12'000 Fahrzeuge fahren hier vorbei, unzählige Lastwagen bringen unsere Fenster zum Zittern, auch nachts bleibt der Verkehr nicht aus.

Das war nicht immer so. Ich wohne seit 24 Jahren hier und bin mir sicher, dass damals nur halb soviel Verkehr hier durchgefahren ist. Lastwagen gab es damals kaum an der AWB.

Und nachts ab 9 Uhr, da war es einfach still, nur selten ein Auto. Damit konnte ich auch gut leben.

Heute hat der Verkehr natürlich überall zugenommen, nicht nur an der AWB, aber wir haben nun doppelt soviel Verkehr wie vor 20 Jahren, das ist eine extrem hohe Zunahme, deshalb nicht haltbar! Zu allem Übel kommen noch die Lastwagen dazu.

Es wird sich kaum ein Anwohner finden, der nicht auch schon morgens um 5 Uhr durch den ersten Lastwagen geweckt wurde. Schlafen mit offenem Fenster ist bei mir nicht mehr möglich.

 

Und unsere Zukunft?

Waidhaldetunnel mit Autobahnausfahrt am Wipkingerplatz? Ist zur Zeit in Abklärung.

Mit Sicherheit wird nächstes Jahr der Vollanschluss der Autobahn an die Europabrücke fertig gestellt. Tagsüber wird dort ein Lichtsignal die Einfallachse regulieren, damit nicht zuviel Verkehr in die Stadt gelangt.

Und nachts? Da blinken die Lichtsignale, dann kann man ohne Halt und ohne Behinderung direkt bei uns durchfahren. Da werden sich die Autofahrer freuen um den Zeitgewinn.

Wir haben die Verantwortlichen im Jahr 2012 darauf angesprochen und bekamen zur Antwort:

«Sollte dies eintreten, wird die DAV prüfen, ob ein Nachtbetrieb der Lichtsignalanlage Autobahnanschluss-Europabrücke eine adäquate Lösung darstellt.»

Die DAV erklärte zur Problematik Nachtverkehr auch am „Workshop Verkehr Kreis 10“, sie werde nicht „künstlich“ den Verkehr behindern. Im Klartext heisst das, es gibt kein Nacht-Verkehrs-konzept, dies wurde auch so bestätigt, das Verkehrskonzept ist auf die Stosszeit ausgerichtet.

Nachts gilt: Freie Fahrt für freie Bürger, den TCS wird’s freuen.

Apropos Bürger, sind wir nicht auch Bürger? Haben wir nicht auch Rechte? Haben wir als Steuerzahler in der Stadt weniger Rechte als der Durchgangsverkehr?

Bisher wurden Strassen gebaut für den Verkehr. Doch nun beginnt man zu realisieren, dass links und rechts der Strassen Menschen ihr zu Hause haben, sogenannte Anwohner, oder Gefangene des Verkehrs.

 

Wir wollen nicht länger die Gefangenen des Verkehrs sein, befreien wir uns!

Wir wollen auch mal abends auf dem Balkon (Vorgarten hab ich nicht) sitzen und bei einem Glas Bier oder Wein diskutieren, ohne uns anschreien zu müssen, damit wir vor lautem Verkehr den Partner überhaupt verstehen können!