M.H. aus 8049 Zürich sagt:

Die AWB sollte auf jeden Fall abklassiert werden.!! Ich bin auch gegen jegliche Tunnelerstellungen. Verkehrsreduktion MIV geht nur mit Roadpricing und massiver Erhöhung der Autoabgaben va. für Benzinfresser, ich bin auch für die Erhöhung des Benzinpreises und Kauf von unbebauten Grundstücken als Freiraum aus dem Erlös.

M.G. aus 8049 Zürich sagt:

«Die Strasse am Wasser/Breitensteinstrasse hat vor allem zwischen den zwei Tankstellen sensiblen Quartiercharakter. Ich empfinde den heutigen Verkehr mit > 10'000 Fahrzeugen/Lastwagen vor allem in den Morgenstunden über dem erträglichen. Dagegen wird auch Tempo 30 nur nachts (22h - 6h) nichts nützen.
Mit den bereits entschiedenen Massnahmen wie bsp. geplante Optimierung Verkehrsführung A1/Grünau und direktem Anschluss der Europabrücke an die Autobahn, Aenderungen der Hardbrücke mit dem 8-Tram mit Kapazitätsreduktion, wird der Verkehr auf unserer Strasse weiter zunehmen.
Wenn nun zusätzlich mit dem Hönggertunnel und dem Rosengartentunnel praktisch der gesamte Zubringer/Durchgangsverkehr über am Wasser/Breitenstrasse geleitet werden soll, wird sich der Verkehr vervielfachen, was natürlich nachhaltige flankierende Massnahmen zwingend notwendig macht.
Meines Erachtens ist es mit den beiden Tunnelplanungen zwingend, dass gleichzeitig eine Tunnelverbindung entsteht zwischen Ausgang Hönggertunnel an der Europabrücke und dem Ausgang des Weidhaldetunnels am Wipkingerplatz um den Verkehr zu leiten. Aufgrund Grösse des Verkehrsaufkommens und der Bevölkerungsentwicklung in Höngg/Altstetten und Zürich West sind die Investitionen sicherlich vertretbar.
Dann wäre das Verkehrsproblem inskünftig in ganz Höngg entschärft und der Abklassierung unserer Strasse in eine Quartierstrasse mit Massnahmen wie bsp. Schwerverkehrsverbot wird nichts mehr im Wege stehen.
Weitere Projekte der Stadt, die mich beschäftigen:
(a) Wieso werden die schönen, bestehenden Schrebergärten an der Schule am Wasser bei der Neugestaltung des Limmatufers nicht einfach belassen? Wieso ein Erlebnis/Freizeitpark bauen, was zusätzlich Emissionen bringt? Oestlich und westlich des Schulhauses gibt es genügend Pärke und Spielmöglichkeiten.
(b) Wieso soll trotz der rasanten Entwicklung von Zürich West in ein Wohnquartier das Fussballstadion unbedingt am Hardturm gebaut werden. Wieso nicht analog St. Gallen ausserhalb des Wohngebietes direkt bei der Autobahn.
(c) Wieso werden nicht schon heute Massnahmen ergriffen, dass der Verkehr bsp. vemehrt auf die wirkliche Hauptstrasse der Pfingstweidstrasse umgeleitet wird, wie bsp. Tempo 30 ganztätig und Schwerverkehrsverbot. Das würde etlichen Verkehrsteilnehmern die schlechte Angewohnheit nehmen anstelle den Nordring den Schleichweg durch die Stadt zu nehmen.
Ich danke Ihnen Herr Zahnd für den Einsatz für unser Quartier. »