Tempo 30 nachts Am Wasser und Breitensteinstrasse

«Tempo 30 nachts»: Pilotversuch während dreier Monate

t30 pilot Mit dieser Medienmitteilung und der entsprechenden Ausschreibung kommt die DAV unserer Forderung nach Tempo 30 ein wesentliches Stück näher. Wir freuen uns, dass voraussichtlich ab 01.Juli 2014 ein Testversuch mit Tempo 30 nachts , gilt von 22:00 bis 06:00 Uhr, umgesetzt wird. Wir freuen uns auch, dass der Test auf der ganzen AWB, vom Wipkingerplatz bis zur Europabrücke gilt und damit auch die Breitensteinstrasse miteinbezogen wird. Somit können wir nun hoffen, dass wir im Sommer bis 06:00 Uhr ruhig schlafen können.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Gemeinderäten Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP), die mit ihrem Postulat "Einführung von Tempo 30 auf der Strasse Am Wasser/Breitensteinstrasse" einen Grundstein gelegt haben.

Tempo 30 nachts wird von uns als Teillösung gesehen, eben nur von 22:00 bis 06:00 Uhr. Auf das extrem hohe Verkehrsvolumen, den Gestank und den Lärm in den übrigen 16 Stunden wird es keine Auswirkungen haben. Deshalb fordern wir weiterhin die Umsetzung des Postulats und Einführung von Tempo 30 auf der AWB.

Interessant sind auch die Beiträge in den Zeitungen, hier im Tagesanzeiger und hier im 20 Minuten, wo Herr Ciceri, Sprecher der Dienstabteilung Verkehr sagt: «Wir konzentrieren uns bewusst auf Einfallachsen mit entsprechend regem Verkehr». Es ist absolut richtig, dass die Wohnstrassen Am Wasser und Breitensteinstrasse als Einfallachsen bezeichnet werden.