Danke fürs Trottoir

Wir stossen an auf das neue Trottoir im Engpass Am Wasser 108 und bedanken uns beim Tiefbauamt für deren Planung und Umsetzung.

 

Einige werden sich fragen, wieso die Mauer nicht einfach abgerissen wurde. Deshalb möchte ich hier erklären, wieso diese Mauer da stehen bleiben soll.

Der erste Grund ist die Sicherheit der Fussgänger. Ohne Mauer wäre das Trottoir nicht sicher und würde bestimmt auch von Lastwagen zum Ausweichen benutzt.

Der zweite Grund ist der Velofahrer. Auf den ersten Blick hätte der Velofahrer ohne Mauer mehr Platz. Aber genau diese Ansicht ist falsch, denn der Velofahrer müsste rechts fahren und würde damit für den Autofahrer ein falsches Zeichen setzen, ihn einladen zu überholen. Mit der Mauer fährt der Velofahrer in der Mitte der Fahrspur und so ist jedem Autofahrer klar, dass er hier nicht überholen kann. Wenn in Zukunft auf dem Belag noch ein roter Fahrradstreifen aufgemalt würde, wäre es auch optisch unmissverständlich.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir den Engpass so mit dem Trottoir und der Mauer als bestmögliche Variante sehen.