IGAWB Newsletter Nr.5-2010

Unser fünfter Newsletter hat folgende Themen:

1. Temporäres Tempo 30 Am Wasser

Wir begrüssen den Schritt der Stadt, an der Strasse am Wasser zwischen der Hausnummer 125 und der Grossmannstrasse Tempo 30 zu verordnen. Die Umsetzung erfolgt 3. November. Mehr dazu auf unser Homepage. Unser Ziel bleibt jedoch Tempo 30 auf dem ganzen Strassenzug Am Wasser und Breitensteinstrasse.

2. Rechtsabbiegegebot am Meierhofplatz

An der letzten Sitzung mit Vertretern der Stadt haben wir diese Verordnung thematisiert und unsere Bedenken geäussert. Die Stadt hat uns versichert, dass am Lichtsignal Winzerstrasse-Am Wasser keine Änderung geplant ist, die Grünphase nicht verlängert wird. Aus diesem Grund haben wir entschieden, uns nicht gegen das Rechtsabbiegegebot zu wehren. Entscheidend ist für uns, dass die Entlastung am Meierhofplatz nicht zu Lasten der Strassen Am Wasser und der Breitensteinstrasse geschieht; solange dies gewährleistet ist, enthalten wir uns bezüglich des Rechtsabbiegegebots der Stimme.

3. Volksinitiative Rosengarten-Tram

Wir bitten Sie, bei der Volksinitiative Rosengarten-Tram

Ja zur stadträtlichen Umsetzungsvorlage

Ja zum Gegenvorschlag des Gemeinderates

Stichfrage: für den Gegenvorschlag des Gemeinderates.

Wenn auf der Rosengartenstrasse eine Tramlinie gebaut wird, so reduziert dies die Kapazität auf der Rosengartenstrasse deutlich. Da rund 80 Prozent des Durchgangsverkehrs an den Strassen Am Wasser und Breitenstein anschliessend die Rosengartenstrasse benutzt, würde eine Kapazitätssenkung auf der Rosengartenstrasse auch den Druck auf die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse reduzieren. Auch wenn ein Teil der Autofahrenden sicher auf den Milchbucktunnel ausweichen würde, dürfte unter dem Strich für unseren Strassenzug doch eine spürbare Entlastung bleiben. Dies gilt umso mehr, als bis zur Umsetzung der Vorlage der Nordring ausgebaut ist und dieser somit den Transitverkehr aufnehmen kann. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, sowohl der Volksinitiative für das Rosengarten-Tram als auch für den gemeinderätlichen Gegenvorschlag zu stimmen. Bei der Stichfrage ziehen wir den Gegenvorschlag vor, da dieser beim Schutz der umliegenden Quartiere vor Ausweichverkehr weiter geht als die Volksinitiative. – Aus unserer Sicht keine Alternative zum Rosengarten-Tram ist der Waidhaldetunnel. Denn dieser birgt die grosse Gefahr, dass der Transit durch den Waidhaldetunnel schneller ist als über den Nordring und somit wieder viel mehr Verkehr durch die Stadt geführt wird. Ausserdem sind mit dem Tunnel keine Luft- und Feinstaubverbesserungen zu erwarten.