GLP - Eva Gutmann - Kreisparteipräsidentin glp 6&10

Wir haben Ihre Ideen parteiintern auch mit dem Leiter unserer Arbeitsgruppe Verkehr besprochen; auch wenn es noch offene Punkte gibt und schlussendlich die Gemeinderatsfraktion (wenn es eine geben wird) die Detailentscheidungen trifft, können wir doch zu den grundsätzlichen Anliegen Stellung nehmen:
Frage: Unterstützen Sie die Forderung nach Tempo 30 an der Breitensteinstrasse und Am Wasser?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Wir befürworten Tempo 30 generell, denn die Breitensteinstrasse und Am Wasser sind Wohnstrassen. Die Charakteristik einer Einfallachse soll dieser Strasse genommen werden und der Verkehr von der Winzerstrasse soll über Europabrücke/Pfingstweidstrasse in die Stadt fliessen. Mit Tempo 30 und Anstehen hinter einem Bus, der alle paar Meter anhält, sollte der MIV auf die Alternativroute gebracht werden.

Frage: Falls ja, befürworten Sie die generelle Einführung von Tempo 30 zwischen Wipkingerplatz und Europabrücke oder sind Sie für zeitliche und/oder räumliche Einschränkungen?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Wir befürworten Tempo 30 generell, aber nach Abschluss der Arbeiten an der Hardbrücke muss neu beurteilt werden, ob es auf der ganzen Länge notwendig ist oder ob auch zur Förderung des ÖV, d.h. der vorgeschlagenen Buslinie örtlich davon abgewichen werden kann.

Frage: Befürworten Sie ein Verbot des Schwerverkehrs (ausgenommen Lieferungen für das Quartier) an der Breitensteinstrasse und Am Wasser?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Im Prinzip ja, es müsste aber noch die Durchführbarkeit eines solchen Verbotes abgeklärt werden.

Frage: Befürworten Sie eine Verengung der Fahrbahn durch den Bau eines höhenmässig abgesetzten Velowegs und einer Verbreiterung der Trottoirs?
Antwort glp-Kreispartei 6&10: Eine Verengung der Fahrbahn zugunsten eines abgetrennten Veloweges befürworten wir.

Frage: Befürworten Sie eine Abklassierung der Strassen Am Wasser / Breitensteinstrasse zu kommunalen Strassen?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Ja da wir sie nicht als Durchgangsstrasse sehen und da die vorgeschlagenen Massnahmen von der Stadt eher realisiert werden.

Frage: Würden Sie die Einführung einer neuen Buslinie Hauptbahnhof-Am Wasser-Frankental-Rütihof befürworten?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Ein Test wäre zu begrüssen, dabei dürfen aber die Kosten nicht ausser Achtgelassen werden. Es wäre eine Entlastung für den 46er. Derzeit ist vor allem Am Wasser ÖV-mässig ziemlich schlecht erschlossen. Man könnte sich überlegen, den Bus zu beschleunigen, indem er vor und nach der 30er-Zone nicht alle Stationen anfährt. Nur dann wird er "konkurrenzfähig" gegenüber dem 46er. Problematik: "Beschleunigter" Bus in einer 30er-Zone. Evtl. nur Rütihof - Frankental - Winzerstrasse - dann mehrere Stationen Am Wasser und Breitensteinstrasse - dann Hönggerstrasse - Wasserwerkstrasse -
Stampfenbachstrasse anfahren.

Frage: Wie wird Ihre Partei dieses Jahr die Anliegen der IGAWB zur Beruhigung der Verkehrssituation Am Wasser / Breitensteinstrasse konkret unterstützen?
Antwort glp Kreispartei 6&10: Wir werden uns durch einen oder mehrere Vertreter aus dem Kreis 10 einbringen.

CVP - Oliver Dudler - Präsident CVP Zürich 10

Grundsätzlich muss vorausgeschickt werden, dass die aktuellen und akuten
Verkehrsprobleme an der Breitensteinstrasse und Am Wasser nur über ein
Gesamtverkehrskonzept zu lösen sind.

1. Unterstützen Sie die Forderung nach Tempo 30 an der
Breitensteinstrasse und Am Wasser?

Ja. Grundsätzlich unterstützt die CVP Zürich 10 Tempo 30 an der
Breitensteinstrasse und Am Wasser.

2. Falls ja, befürworten Sie die generelle Einführung von Tempo 30
zwischen Wipkingerplatz und Europabrücke oder sind Sie für zeitliche
und/oder räumliche Einschränkungen?

Die CVP Zürich 10 spricht sich für zeitliche (bspw. Schulbeginn/Schulende)
und räumliche (bspw. Bereich Schulhäuser) Einschränkungen aus.

3. Befürworten Sie ein Verbot des Schwerverkehrs (ausgenommen
Lieferungen für das Quartier) an der Breitensteinstrasse und Am Wasser?

Nein. Ein solches Verbot führt lediglich zur Verlagerung des Schwerverkehrs
auf umliegende Strassen im Quartier.

4. Befürworten Sie eine Verengung der Fahrbahn durch den Bau eines
höhenmässig abgesetzten Velowegs und einer Verbreiterung der Trottoirs?

Nein. Eine Fahrbahnverengung trägt nicht zur Verbesserung der
problematischen Verkehrssituation bei.

5. Befürworten Sie eine Abklassierung der Strassen Am Wasser /
Breitensteinstrasse zu kommunalen Strassen?

Nein. Bei beiden Strassen handelt es sich nicht um klassische
Quartierstrassen, weshalb eine Abklassierung nicht wirklich sinnvoll
erscheint.

6. Würden Sie die Einführung einer neuen Buslinie Hauptbahnhof-Am
Wasser-Frankental-Rütihof befürworten?

Ja. Mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes kann ein Teil des
Individualverkehrs umgelagert werden.

7. Wie wird Ihre Partei dieses Jahr die Anliegen der IGAWB zur
Beruhigung der Verkehrssituation Am Wasser / Breitensteinstrasse konkret
unterstützen?

Im Gemeinderat wird sich die CVP Zürich 10 für eine neue Buslinie
Hauptbahnhof – Am Wasser – Frankental – Rütihof einsetzen.

SD - Christoph Spiess - Sekretariat SD

Im Sinne einer kurzfristigen Betrachtung aus der Sicht des Sekretariats - zu einer Besprechung mit Vorstand und
Gemeinderäten besteht derzeit ferienbedingt keine Gelegenheit - kann ich Ihre Fragen wie folgt beantworten:

Zu den Fragen 1 und 2 folgendes:
Die genannten Strassen haben eine gewisse Verbindungs- und Durchgangsfunktion. Die
permanente Einführung von Tempo 30 ist hier heikel. Man müsste das vorgängig genauer prüfen (Ausweichverkehr etc.).
Nachts sollte Tempo 30 problemlos möglich sein, um die Anwohner zu entlasten.
Frage 3: Eher ja.
Frage 4: Ja.
Frage 5: Ja.
Frage 6: Ja, natürlich.
Freundliche Grüsse