Postulat an Stadtrat: Einführung einer Buslinie auf der Route Hauptbahnhof-Am Wasser-Rütihof

von Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP)

 

Das Geschäft wurde am 27.06.2012 überwiesen.

 

Auszug aus dem Postulat

 

Die Anwohnerinnen und Anwohner an der Strasse Am Wasser und an der Breitensteinstrasse verfügen über einen sehr schlechten Anschluss an den öffentlichen Verkehr
Die in diesem Postulat geforderte Buslinie brächte neben der Erschliessung des relativ dicht besiedelten Gebietes Am Wasser und an der Breitensteinstrasse noch zwei weitere Vorteile. Zum einen würde die Verbindung zwischen Frankental und Rütihof verbessert; abends sowie sonntags gibt es hier heute bloss einen Halbstundentakt. Und zum anderen würde die stark benutzte Buslinie 46 entlastet, wenn die Einwohnerinnen und Einwohner des Rütihofes über eine alternative Direktverbindung ins Stadtzentrum verfügen.
Um die Fahrzeit zwischen Rütihof und Stadtzentrum attraktiv zu gestalten, ist es denkbar, dass die Buslinie zwischen Wipkingerplatz und Hauptbahnhof nicht alle Stationen bedient.

Anfrage an Regierungsrat: Baustellenbedingter Mehrverkehr in Wipkingen und Höngg

von Carmen Walker Späh (FDP), Nicole Barandun-Gross (CVP) und Eva Gutmann (GLP)

 

Anfrage vom 07.12.2009 wurde behandelt.

 

Auszug aus dem Protokoll

 

Die Zuständigkeit für Verkehrsanordnungen auf den Gebieten der Städte Zürich und Winterthur ist an die Behörden dieser Städte delegiert.

 

Es handelt sich bei der Achse Am Wasser / Breitensteinstrasse weder um eine vom Bund bezeichnete Durchgangsstrasse, noch hätte eine solche Anordnung von Tempo 30 Einfluss auf den Verkehr ausserhalb des Stadtgebietes. Der Regierungsrat ist daher zur Prüfung einer solchen Massnahme nicht zuständig.

Anfrage an Regierungsrat: Eindämmung Schleichverkehr Am Wasser / Breitensteinstrasse

von Benedikt Gschwind, Monika Spring und Erika Ziltener (alle SP)

 

Anfrage vom 07.12.2009 wurde behandelt.

 

Auszug aus dem Protokoll

 

2. Kann sich der Regierungsrat zur Vermeidung von Schleichverkehr die Anordnung von Tempo 30 entlang der Achse Breitensteinstrasse / Am Wasser vorstellen?

 

Diese Aufgabe fällt in den Städten Zürich und Winterthur den Strassen mit überkommunaler Bedeutung zu und setzt eine Leistungsfähigkeit voraus, die in der Regel gegen die Anordnung von Tempo 30 auf diesen Achsen spricht. Dies gilt grundsätzlich auch für die regional klassierte Achse Am Wasser–Breitensteinstrasse.

 

 

Wegen dieser Stausituationen kommt es trotz signalisierten Umleitungsrouten zu grossräumigem Ausweichverkehr. Auch aus diesem Grund stellte die Stadt Zürich das seit Langem geplante Sanierungs- und Umgestaltungsprojekt Am Wasser zurück; Baubeginn ist erst nach Abschluss der Bauarbeiten in Zürich West.

 

Die Verlängerung der Buslinien 304 und 308 würde ein umsteigefreies Reisen für jene Fahrgäste aus dem Limmattal ermöglichen, deren Reiseziel zwischen der Haltestelle Frankental und dem Gebiet um den Zürich Hauptbahnhof liegt. Ein Vergleich der Reisezeiten zeigt, dass Fahrgäste aus den Gemeinden Weiningen und Unterengstringen das Gebiet um den Zürich Hauptbahnhof schneller mit Umsteigen auf die S-Bahn in Schlieren als mit einer verlängerten, direkten Buslinie erreichen. Für Fahrgäste aus dem Raum Oberengstringen