Behörden schreiben T30 an der AWB aus

Im Zuge der Ausschreibungen zu Strassenlärmsanierung (Link zum Konzept) wurde heute Tempo 30 für die komplette Breitensteinstrasse und für Am Wasser ausgeschrieben.

Wir begrüssen und danken den Behörden für diesen wichtigen Schritt.

Wieso erst ab Am Wasser 134 und nicht die ganze Strasse Tempo 30 bekommt, können wir nicht nachvollziehen. Im Konzept Seite 9 Nummer 104 steht dazu: «Am Wasser Haus Nr. 134 bis Tobeleggweg: bisher provisorisch Tempo 30, neu definitiv
geplant (Lärmsanierung)». Daraus schliessen wir, dass im Konzept nur lange Strassenabschnitte aufgelistet wurden und keine kurzen Teilabschnitte und auch Strassen. So bleibt als Beispiel die Hardeggstrasse Tempo 50 bestehen. Wir haben in unserer Broschüre «Gedanken zum Umbau einer Quartierdurchfahrt», welche wir Stadtrat Leutenegger persönlich übergeben durften, auf das fehlende Teilstück T30 hingewiesen und hoffen, dass dann mit dem Umbau der Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse dies korrigiert wird und wir durchgehend von der Europabrücke bis zum Wipkingerplatz Tempo 30 und damit Lärmschutz erhalten. 

Strassenlärm wird nicht mit Elektrofahrzeugen verschwinden

«In Zukunft gibt's nur noch Elektrofahrzeuge und da ist der Strassenlärm kein Thema mehr», ist eine häufig gehörte Aussage von Politikern.

Diese Aussage ist falsch. Bei einer Geschwindigkeitsreduktion von Tempo 50 auf Tempo 30 halbiert sich der Strassenlärm, das ist keine Behauptung sondern das ist messbar. Die Drehzahl am Motor ändert sich aber kaum, bleibt in etwas gleich.

Denn entscheidend ist das Abrollgeräusch der Räder. Beim Abrollgeräusch ist entscheidend der Strassenbelag und der Pneu.

Beim Strassenbelag ist ein rauer Belag lauter als ein feiner "Flüsterbelag". Schon mal bemerkt, wie ruhig es ist, wenn Schnee auf der Strasse liegt?

Beim Pneu entscheidend ist das Profil, Winterpneu sind lauter als Sommerpneu, und die Pneu Breite, ein Smart macht weniger Lärm als ein Offroader.

Deshalb wird der Lärmschutz auch in Zukunft ein Thema bleiben.

Inputs vom Grillfest

50 Personen folgten unserer Einladung ans Grillfest und diskutierten, was man gegen den starken Verkehr an der AWB machen könnte.

Die Flipcharts wurden redlich gebraucht.

Folgende Punkte möchten wir speziell hervorheben

  • Lichtsignal stadteinwärts mit Tropfensystem
  • Lastwagen-Fahrverbot
  • Rosengartentunnel Abzweiger bis Europabrücke
  • Umerziehung/Umleitung MIV zu Nordring
  • Tempo- und Lärmkontrollen ganze AWB
  • Nachtdurchgangsverkehr stoppen mittels Schranke oder Poller zwischen Am Wasser und Breitensteinstrasse
  • Abklassierung der Strassen AWB

 

 

Stadtrat Leutenegger Broschüre übergeben

Wir konnten Herrn Stradtrat Leutenegger kurz unsere Broschüre vorstellen und übergeben. Das Gespräch war zwar zeitlich kurz aber konstruktiv. Herr Leutenegger hörte uns gut zu und zeigte grosses Interesse, vor allem der Vergleich mit der Pfingstweidstrasse (Link) hat ihn beeindruckt.

Lesen Sie hier unsere komplette Broschüre auf unserer Webseite

oder als pdf (Link)