IGAWB Newsletter Nr.5-2015

Danke fürs Trottoir

Wir stossen an auf das neue Trottoir im Engpass Am Wasser 108 und bedanken uns beim Tiefbauamt für deren Planung und Umsetzung.

 

Einige werden sich fragen, wieso die Mauer nicht einfach abgerissen wurde. Deshalb möchte ich hier erklären, wieso diese Mauer da stehen bleiben soll.

Der erste Grund ist die Sicherheit der Fussgänger. Ohne Mauer wäre das Trottoir nicht sicher und würde bestimmt auch von Lastwagen zum Ausweichen benutzt.

Der zweite Grund ist der Velofahrer. Auf den ersten Blick hätte der Velofahrer ohne Mauer mehr Platz. Aber genau diese Ansicht ist falsch, denn der Velofahrer müsste rechts fahren und würde damit für den Autofahrer ein falsches Zeichen setzen, ihn einladen zu überholen. Mit der Mauer fährt der Velofahrer in der Mitte der Fahrspur und so ist jedem Autofahrer klar, dass er hier nicht überholen kann. Wenn in Zukunft auf dem Belag noch ein roter Fahrradstreifen aufgemalt würde, wäre es auch optisch unmissverständlich.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir den Engpass so mit dem Trottoir und der Mauer als bestmögliche Variante sehen.

 

Prognose 2016 Verkehr AWB

Die Verkehrsaussichten sind nicht gerade rosig für uns hier Am Wasser und Breitensteinstrasse, es muss mit massivem Mehrverkehr gerechnet werden.

Der Hauptgrund ist das Hardbrücketram. Die Geroldrampe wird ab Frühling 2016 für 18 Monate gesperrt. Der Verkehr soll über die Duttweilerbrücke umgeleitet werden. Mit Sicherheit wird der Verkehr auch bei uns zunehmen.

Baustelleninfo TAZ, Dritte Verkehrsphase beachten

 

Die zweite Baustelle kommt vom Nordring und wird ganz Höngg betreffen.

Autobahnanschluss ZH-Affoltern wird für 8 Monate gesperrt und neu konzipiert. Ein Teil des Verkehrs wird wohl über Höngg ausweichen müssen.

 

Tram 17 wirtschaftlich schwächste Tramlinie?

Im Tagesanzeiger vom 20.11.2015 ist zu lesen, dass unsere Tramlinie 17 die wirtschaftlich schwächste Linie ist.

Gerechnet wird mit Kilometer, Anzahl Fahrgäste und einer Aufschlüsselung der Fixkosten. Wenn man es so sieht, ist das Ergebnis ja fast einleuchtend. Denn Tram 17 fährt ja nur bis zum HB, ist deshalb folglich lang nicht so interessant wie Tram 4, heisst wer wählen kann, nimmt Tram 4. Die Fixkosten werden sich fast halbieren, sobald das Hardbrücke-Tram in Betrieb ist, denn dann fahren ja beide am Escherwyssplatz.

Hoffen wir, dass unser Tram 17 nicht der nächsten Sparübung zum Opfer fallen wird.

 

ZVV setzt unsere Schwimmaktion um

Vor 2 Jahren machten wir darauf aufmerksam, dass unsere nächste Tramhaltestelle innerhalb 300 Meter der Hardhof ist, nur dumm, dass man da durch die Limmat schwimmen muss.

Info unter Erfolgreiche Aktion "VBZ-Passagiere gehen baden"

Nun setzt der ZVV dies online um, so ist von Am Wasser 116 der nächste Öv-Anschluss der Hardhof.

Also Badehose nicht vergessen!