IGAWB Newsletter Nr.1-2011

Unser erster Newsletter im Jahr 2011 hat folgende Themen:

 

1. Radarkontrollen im Tempo 30

Seit der Einführung Tempo 30 im November 2010 wurden 4 mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Im Januar stadteinwärts   20% zu schnell
Im Februar stadtauswärts abends 12% zu schnell
Anfangs März beidseitig abends 5% zu schnell
Mitte März stadtauswärts morgens 11% zu schnell

Wenn man noch bedenkt, dass ein Fahrzeug mit Tempo 30 noch einige Fahrzeuge hinter sich abbremst, so lässt die Disziplin der Autofahrer zu wünschen übrig.

 

2. Erste GV abgehalten

Am 18.03.2011 haben wir unsere erste Generalversammlung abgehalten. Es war eine angeregte und informative Sitzung.

Neu setzt sich der Vorstand aus folgenden 5 Mitgliedern zusammen:

Fredi Schütz, Hans Treier, Florian Utz, Beat Vogel, Martin Zahnd.

Protokoll und Jahresbericht finden Sie hier.


 

IGAWB Newsletter Nr.6-2010

Nach einem intensiven, ersten Jahr Arbeit der IGAWB ziehen wir zum Jahreswechsel Bilanz:

  • Die neu eingeführte Tempo-30-Zone zwischen der Grossmannstrasse und Strasse Am Wasser 127 kann als Erfolg bewertet werden. Momentan ist die Einhaltung dieser Vorschrift noch nicht zufriedenstellend. Für Massnahmen dazu sind wir in Verhandlung mit den Behörden. Eine Ausweitung der Zone-30 für den ganzen Strassenzug Breitenstein- /Am Wasser bleibt weiterhin unser Ziel. Voraussichtlich bereits in den nächsten Monaten wird der Gemeinderat über ein Postulat mit der entsprechenden Forderung abstimmen!

  • Die Lichtsignalanlage an der Europabrücke-/Einmündung Am Wasser soll im nächsten Jahr nach unserer Idee umgerüstet werden.

  • Wir wissen aber, es gibt noch viel zu tun!! Der Kampf für eine Beruhigung unseres Strassenzuges geht weiter und ist noch lange nicht ausgestanden.

  • Haben Sie als Mitglied Interesse aktiv mitzuarbeiten (als Vorstandmitglied oder in einer anderen Form) ? Melden Sie sich bis zum 15. Januar 2011 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. An unserer Jahresversammlung im nächsten Jahr wird der Vorstand neu gewählt und unsere Strategie-Schwerpunkte für das Jahr 2011 vorgelegt.

  • Wir sind natürlich sehr froh, wenn auch Sie uns weiterhin durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen und auch in der Nachbarschaft für die IGAWB werben. Jedes Mitglied zählt und ermöglicht unsere Arbeit! Ganz herzlichen Dank!

  • Nun wünschen wir Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr


     

IGAWB Newsletter Nr.5-2010

Unser fünfter Newsletter hat folgende Themen:

 

1. Temporäres Tempo 30 Am Wasser

Wir begrüssen den Schritt der Stadt, an der Strasse am Wasser zwischen der Hausnummer 125 und der Grossmannstrasse Tempo 30 zu verordnen. Die Umsetzung erfolgt 3. November. Mehr dazu auf unser Homepage. Unser Ziel bleibt jedoch Tempo 30 auf dem ganzen Strassenzug Am Wasser und Breitensteinstrasse.

 

2. Rechtsabbiegegebot am Meierhofplatz

An der letzten Sitzung mit Vertretern der Stadt haben wir diese Verordnung thematisiert und unsere Bedenken geäussert. Die Stadt hat uns versichert, dass am Lichtsignal Winzerstrasse-Am Wasser keine Änderung geplant ist, die Grünphase nicht verlängert wird. Aus diesem Grund haben wir entschieden, uns nicht gegen das Rechtsabbiegegebot zu wehren. Entscheidend ist für uns, dass die Entlastung am Meierhofplatz nicht zu Lasten der Strassen Am Wasser und der Breitensteinstrasse geschieht; solange dies gewährleistet ist, enthalten wir uns bezüglich des Rechtsabbiegegebots der Stimme.

 

3. Volksinitiative Rosengarten-Tram

Wir bitten Sie, bei der Volksinitiative Rosengarten-Tram

Ja zur stadträtlichen Umsetzungsvorlage

Ja zum Gegenvorschlag des Gemeinderates

Stichfrage: für den Gegenvorschlag des Gemeinderates.

Wenn auf der Rosengartenstrasse eine Tramlinie gebaut wird, so reduziert dies die Kapazität auf der Rosengartenstrasse deutlich. Da rund 80 Prozent des Durchgangsverkehrs an den Strassen Am Wasser und Breitenstein anschliessend die Rosengartenstrasse benutzt, würde eine Kapazitätssenkung auf der Rosengartenstrasse auch den Druck auf die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse reduzieren. Auch wenn ein Teil der Autofahrenden sicher auf den Milchbucktunnel ausweichen würde, dürfte unter dem Strich für unseren Strassenzug doch eine spürbare Entlastung bleiben. Dies gilt umso mehr, als bis zur Umsetzung der Vorlage der Nordring ausgebaut ist und dieser somit den Transitverkehr aufnehmen kann. Aus diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, sowohl der Volksinitiative für das Rosengarten-Tram als auch für den gemeinderätlichen Gegenvorschlag zu stimmen. Bei der Stichfrage ziehen wir den Gegenvorschlag vor, da dieser beim Schutz der umliegenden Quartiere vor Ausweichverkehr weiter geht als die Volksinitiative. – Aus unserer Sicht keine Alternative zum Rosengarten-Tram ist der Waidhaldetunnel. Denn dieser birgt die grosse Gefahr, dass der Transit durch den Waidhaldetunnel schneller ist als über den Nordring und somit wieder viel mehr Verkehr durch die Stadt geführt wird. Ausserdem sind mit dem Tunnel keine Luft- und Feinstaubverbesserungen zu erwarten.


 

IGAWB Newsletter Nr.4-2010

Unser vierter Newsletter hat folgende Themen:

 

1. Sitzung mit der Stadt Zürich

 

Wir haben uns mit Vertretern des Tiefbauamtes (Herr Neumeister, Herr Christen) und der Dienstabteilung Verkehr (Herr Sutter) getroffen.

Bitte lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.

Konkret zum Fragenkatalog wurden folgende Punkte erläutert:

Die bestehende zeitlich gesteuerte 30-er Zone soll durch eine fixe 30-er Zone vom Schulhaus bis durch den Engpass ersetzt werden. Sie soll bestehen bleiben, bis die Sanierung Am Wasser abgeschlossen ist. Danach wird wieder die heutige Tempo 30 Regelung eingeführt.

Beim Strassenprojekt Am Wasser hat uns die Stadt bestätigt, dass das Trottoir Am Wasser 73 bis 79 durchgehend sein wird und die heutigen, privaten Parkplätze aufgelöst werden

Wir haben unsere Verkehrszahlen mit denen der Stadt verglichen und konnten daraus hervorheben, dass im Abendverkehr jedes 3 Auto stadteinwärts in die Bäulistrasse und somit in das Quartier fährt.

 

Die Stadt bestätigte nochmals, dass es keine relevanten Verkehrszahlen der Strasse Am Wasser und Breitensteinstrasse gibt und bejahte die Anmerkung, dass dieser Strassenzug bisher niemand interessiert hat.

Wir haben regelmässig die Zahlen aus Züritraffic rausgeschrieben und sie der Stadt präsentiert. Daraus ist ersichtlich, dass es keine nennenswerte Änderung seit der Eröffnung der Abfahrt Hardturmstrasse gegeben hat.

Weitere Informationsschwerpunkte waren Themen wie die Realisierung einer Busverbindung auf diesem Streckenzug AWB. Sie soll Rütihof und den Hauptbahnhof zukünftig verbinden. Im Gemeinderat wird dieser Vorstoss von der SP mit Unterstützung der GLP eingereicht. Ebenso die Forderung nach einer Tempo 30 Zone.

Bei der anschliessenden Begehung des Engpasses Am Wasser 108 konnten sich die Vertreter der Stadt ein Bild von der gefährlichen Situation machen.

 

2. Aktivitäten

 

Wir haben händisch während jeweils einer Stunde den Verkehr gezählt. Die Verkehrszahlen haben wir analysiert und grafisch dargestellt. Lesen Sie bitte weiter auf unserer Homepage unter Verkehrsmessungen

 

 

3. Unsere Homepage

 

Wir haben unter Medien den Punkt Pressemappe erneuert und in einzelne Artikel unterteilt.