Erfolgreicher Pilotversuch an der Kalchbühlstrasse Strassenlärmsanierung durch Tempo 30

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat eine Publikation zum Pilotversuch an der Kalchbühlstrasse erlassen.

Darin steht:

Die Lärmbelastung reduziert sich um 2,4–4,5 dBA. Nachts ist die Reduktion grösser als am Tag. Sie ist überraschend hoch, übertrifft die Erwartungen aufgrund der Modellberechnung und entspricht etwa einer Verkehrshalbierung.

Antworten zum Fragenkatalog

Von der Infoveranstaltung am 01.12.2009 her haben wir ein Fragenkatalog zusammengestellt und die Stadt hat darauf geantwortet.

Alle Antworten zum Fragenkatalog finden Sie hier

 

Auszug aus dem Fragenkatalog

13.Warum wird im Stadtratsprotokoll vom 23.9.09 behauptet, dass durch die Sanierung der Hardbrücke kein Mehrverkehr in den Quartieren entstanden sei, obwohl die Strasse AWBS buchstäblich im zusätzlichen Verkehr erstickt?

Stellungnahme DAV:

Der Ausdruck «Mehrverkehr in den Quartieren» bezieht sich explizit auf Quartierstrassen (Erschliessungs- und Sammelstrassen in den Quartieren) und nicht auf (regional) klassierte Verbindungsstrasse, wie dies die Achse Breitensteinstrasse/Am Wasser ist. Dies kommt leider im besagten Stadtratsprotokoll nicht zum Ausdruck!

Anmerkung IGAWB:

Jedes 3 Auto biegt im Abendverkehr in die Bäulistrasse und somit mitten in die Quartierstrassen.

 

26.Kann die bestehende 30-er Zone an der Strasse AWBS in zeitlicher und räumlicher Hinsicht ausgedehnt werden? Wenn nein, weshalb nicht?

Stellungnahme DAV und TAZ:

Als Sofortmassnahme bis zur Umsetzung des Bauprojektes «Am Wasser» wird das Tiefbauamt jedoch in Zusammenarbeit mit der DAV umgehend eine räumliche Ausdehnung auf den Be­reich, wo heute ein Trottoir fehlt, prüfen.

Vorschlag Lichtsignal Europabrücke

Momentaner Zustand:

Die Europabrücke Richtung Winzerstrasse / Am Wasser ist die zweispurige Strasse mit nur einem Lichtsignal geschaltet, so dass die Grünphase zur Winzerstrasse auch zur Strasse Am Wasser gilt. Damit ist der Verkehr in die Strasse Am Wasser nicht steuerbar.

 

Geforderter Zustand:

  • Die 2 Spuren auf der Europabrücke werden einer ausgezogen Linie getrennt.
  • Das Lichtsignal bei der Bushaltestelle wird getrennt. Somit entsteht eine steuerbare Grünphase Richtung Am Wasser.
  • Der Verkehrsfluss Richtung Am Wasser wird reduziert auf 200 Fahrzeuge pro Stunde.
  • Die rechte Spur auf der Europabrücke Richtung Am Wasser wird nach der Bushaltestelle auch zur Busspur

Erklärung:

Da die Winzerstrasse nur einspurig ist, bleibt der Verkehrsfluss Richtung Winzerstrasse bestehen, d.h. der Durchsatz wird nicht beeinträchtigt. Der Stau Richtung Am Wasser findet nur vor der Bushaltestelle statt. Da das Lichtsignal Ende Europabrücke mit der langen Grünphase nicht geändert wird, ist die rechte Spur ab der Bushaltestelle staufrei. Der Bus wird somit in keiner Weise beeinträchtigt, im Gegenteil, er kann an den Kolonnen vorbei fahren. Das Lichtsignal Auffahrt Meierwiesenstrasse muss auf den Bus abgestimmt werden

 

Europabrücke

CVP - Oliver Dudler - Präsident CVP Zürich 10

Grundsätzlich muss vorausgeschickt werden, dass die aktuellen und akuten
Verkehrsprobleme an der Breitensteinstrasse und Am Wasser nur über ein
Gesamtverkehrskonzept zu lösen sind.

1. Unterstützen Sie die Forderung nach Tempo 30 an der
Breitensteinstrasse und Am Wasser?

Ja. Grundsätzlich unterstützt die CVP Zürich 10 Tempo 30 an der
Breitensteinstrasse und Am Wasser.

2. Falls ja, befürworten Sie die generelle Einführung von Tempo 30
zwischen Wipkingerplatz und Europabrücke oder sind Sie für zeitliche
und/oder räumliche Einschränkungen?

Die CVP Zürich 10 spricht sich für zeitliche (bspw. Schulbeginn/Schulende)
und räumliche (bspw. Bereich Schulhäuser) Einschränkungen aus.

3. Befürworten Sie ein Verbot des Schwerverkehrs (ausgenommen
Lieferungen für das Quartier) an der Breitensteinstrasse und Am Wasser?

Nein. Ein solches Verbot führt lediglich zur Verlagerung des Schwerverkehrs
auf umliegende Strassen im Quartier.

4. Befürworten Sie eine Verengung der Fahrbahn durch den Bau eines
höhenmässig abgesetzten Velowegs und einer Verbreiterung der Trottoirs?

Nein. Eine Fahrbahnverengung trägt nicht zur Verbesserung der
problematischen Verkehrssituation bei.

5. Befürworten Sie eine Abklassierung der Strassen Am Wasser /
Breitensteinstrasse zu kommunalen Strassen?

Nein. Bei beiden Strassen handelt es sich nicht um klassische
Quartierstrassen, weshalb eine Abklassierung nicht wirklich sinnvoll
erscheint.

6. Würden Sie die Einführung einer neuen Buslinie Hauptbahnhof-Am
Wasser-Frankental-Rütihof befürworten?

Ja. Mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes kann ein Teil des
Individualverkehrs umgelagert werden.

7. Wie wird Ihre Partei dieses Jahr die Anliegen der IGAWB zur
Beruhigung der Verkehrssituation Am Wasser / Breitensteinstrasse konkret
unterstützen?

Im Gemeinderat wird sich die CVP Zürich 10 für eine neue Buslinie
Hauptbahnhof – Am Wasser – Frankental – Rütihof einsetzen.