Online-Petition "Beibehaltung Tramlinie 17"

Gegen den geplanten Abbau der Tramlinie 17, helfen Sie mit, unterschreiben Sie jetzt und verbreiten Sie bitte die Petition.

Weiter Info dazu finden Sie hier

Unterschreiben können Alle: Schweizer, Ausländer, Erwachsene, Jugendliche, Kinder.

Bitte pro Person nur einmal unterschreiben.

   

Unterschriften Zähler der IG Hardturm:

Unterschriftenzähler

 

 

Petition "Beibehaltung bestehender Tramlinie 17"

Der Kampf um die Weiterführung der Tramlinie 17 geht in die nächste Runde. Das Gewerbe und die Quartiervereine lancieren eine Petition mit der Forderung an den Stadtrat, Tram 17 weiterhin ganztägig Werdhölzli-HB zu führen.

Helfen Sie mit, den Unterschriftsbogen können Sie hier herunterladen oder stimmen Sie Online hier ab.

Ausgefüllte Unterschriftsbogen können Sie in den Briefkasten des Präsidenten Martin Zahnd, Am Wasser 83 legen oder per Post an die IG Hardturmquartier schicken.

Das Petitionskomitee sind : QV Kreis 5, QV Grünau, IG Am Wasser/Breitenstein, QV Wipkingen, IG Hardturmquartier, Gewerbe Kreis5 Züri-West. Der QV Höngg wurde angefragt und hat beschlossen, die Petition nicht zu unterstützen.

Die Pläne des VBZ zum Tram 17 sind hier zusammengefasst.

 

   

Unterschriften Zähler  der IG Hardturm:

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22.02.2014 - Tages-Anzeiger

Autolobby stoppt Tempo 30 Versuch

Die Automobilverbände TCS und ACS haben Rekurs gegen den Tempo-30-Versuch eingereicht.

Wir bedauern dies sehr und sind enttäuscht darüber, dass die Wahrnehmung dieser Verbände am Strassenrand aufzuhören scheint und die Anliegen von AnwohnerInnen keinerlei Gewicht haben. Die unqualifizierten Aussagen von Hrn. Cavegn, dem Geschäftsführer der Zürcher TCS-Sektion, erstaunen und lassen jedoch davon ausgehen, dass neben einer Zeitverzögerung primär Kosten für die beiden Verbände anfallen werden. Hier ein Link zu einer Studie, welche den Einfluss von Tempo-30 auf die Lärmemissionen aufzeigt.

Den Artikel vom Tagesanzeiger finden Sie hier:

Stadtrat beschliesst Tempo 30 an AWB

Freude herrscht!

Der Stadtrat hat dem Konzept für Tempo- und Verkehrsregimes mit öV-Trassierung 2013 zugestimmt. Den Auszug aus dem Protokoll finden Sie hier.

 

Tempo- und Verkehrsregimes

Dieses Konzept sieht neben der Neuregelung von Verkehrsregimes (separate öV-Spuren etc.) diverse Geschwindigkeitsanpassungen vor. Entscheidend ist dabei vor allem die Seite 9 des Konzeptes, welche die Strassenabschnitte auflistet, auf welchen die Geschwindigkeitslimite geändert wird.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Für die Breitensteinstrasse sieht der Stadtrat Tempo 30 vor. Und das bislang erst provisorisch geltende Tempo 30 Am Wasser soll definitiv eingeführt werden.

Dabei handelt es sich (erst) um Grundsatzbeschlüsse des Stadtrates. Die zuständigen Verwaltungsstellen – also das Tiefbauamt, den Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie die Dienstabteilung Verkehr – wurden mit dem Stadtratsbeschluss beauftragt, für die Umsetzung des Beschlusses zu sorgen. Bis Tempo 30 an der Breitensteinstrasse effektiv kommt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Mit dem Stadtratsbeschluss wurde aber eine äusserst wichtige Weichenstellung vorgenommen – und zwar in einem positiven Sinn!

Auch sonst ist das Konzept lesenswert. So enthält es insbesondere eine kleine Sammlung von Bundesgerichtsentscheiden zu Tempo 30 – welche klar zeigen, dass Tempo 30 an der AWB nicht nur zulässig, sondern sogar rechtlich zwingend ist.

Wenn die Verwaltung den Stadtratsbeschluss umgesetzt haben wird, wird das Postulat für Tempo 30 der Gemeinderäte Florian Utz (SP) und Guido Trevisan (GLP) beinahe erfüllt sein. Nur zwischen Am Wasser 134 und der Europabrücke wird noch Tempo 50 gelten. Selbstverständlich wird sich die IGAWB zusammen mit den beiden Gemeinderäten dafür engagieren, dass Tempo 30 auch hier kommt.