Ankündigung: Kundgebung - Strassenfest

Bestraft durch den Verkehr

Bitte begnadigt uns!

Samstag, 05. September Mittags um Fünf vor Zwölf Uhr.

Bitte machen Sie mit und unterstreichen Sie mit Ihrer Anwesenheit die Notwendigkeit dieser Demo.

Wir starten um 11:55 Uhr. Genauer Ort Am Wasser wird noch bekannt gegeben.

Dort wartet eine feine Wurst mit Getränk und der Jazz Circle Höngg mit toller Musik auf uns!

Das beste Sträflings-Kostüm gewinnt einen Preis, den wir noch nicht verraten, aber ganz nach dem Motto:

 

 

Früher Bewohner eines
Wohnquartiers.

Heute Gefangener des
Durchgangverkehrs.

Mitwirkungsprozess Zwischenstand

Die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich hat uns ihren Zwischenbericht zum Workshop Verkehr Kreis 10 zugesandt

 

vk10-Zwischenbericht

 

Unter Punkt 1 steht da, dass die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse nicht abklassiert werden. Dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden des Workshops.

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Dafür soll viel Geld für die Planung eines Tunnels zwischen Europabrücke und Affoltern ausgegeben werden. Auch dies entspricht überhaupt nicht den Forderungen der Teilnehmenden.

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Zum Tunnel wird dann auch gleich gesagt, dass ein Tunnel zum Bucheggplatz uns nur marginal entlasten würde. Ein Tunnel nach Affoltern bringe mehr.

Mit diesem Tunnel würden Rütihof und Meierhofplatz sicher massiv entlastet, da der Verkehr nach Am Wasser geleitet würde. Dabei waren doch viele laute Stimmen an diesem Workshop, die sagten, der Verkehr soll nicht von einer Wohnstrasse zur anderen Wohnstrasse verlagert werden!

Wie wird Am Wasser | Breitenstein in Zukunft aussehen? Eingepferchte Durchgangsstrasse zwischen Waidhalde-Tunnel-Ausgang am Wipkingerplatz und Höngger-Tunnel-Ausgang Am Wasser? Denk mal!

 

Mit Sicherheit würde die rot markierte Verkehrsachse sich vom Meierhofplatz nach Am Wasser | Breitenstein verschieben und mit Sicherheit käme auch noch weiterer Verkehr dazu!

 

Verkehrszahlen Am Wasser

2000

8000 Fahrzeuge pro Tag

 
2006 10000 Fahrzeuge pro Tag

Eröffnung Westring

2040 30000 Fahrzeuge pro Tag? Höngger- und Waidhaldetunnel

 

Lesen Sie dazu die Meinungen betroffener Anwohner hier.

Tramlinie 17 soll weiterhin verkehren

«Stadtrat will Anliegen der Petition erfüllen

Der Stadtrat setzt sich dafür ein, dass die Linie 17 auch nach der Inbetriebnahme der Tramverbindung Hardbrücke ganztägig verkehrt und dass der ZVV die daraus entstehenden Kosten von 3,5 bis 4 Millionen Franken pro Jahr übernimmt.»

Den Brief von Frau Stadtpräsidentin Mauchfinden sie hier.

 

Die IGAWB freut sich über diesen Entscheid des Stadtrates sehr und hofft nun, dass auch der ZVV dieser Forderung nachkommt.

Rückblick auf das Grillfest Am Wasser

Oder war es im Wasser?

Das diesjährige Grillfest wird bestimmt niemand vergessen! Nachdem wir uns mit feinen Sachen bei unserem Grillmeister Fredi eingedeckt hatten und gemütlich der Musik von Reto Burrell zuhörten, begann es leider zu Regnen. Darauf waren wir selbstverständlich vorbereitet und hatten mit einem grosszügigen Festzelt vorgesorgt. Natürlich hatten wir das Zelt nicht im Boden verankert und folgerichtig auch die Dachplache nicht runtergespannt, schliesslich war ja das Fest im Innenhof der Siedlung Eigengrund, gut vom Wind geschützt.

Dann passierte aber das Unglaubliche, völlig unerwartet fegte eine Windböe durch das Zelt und fegte das Dach kurzerhand weg. Alle sahen ungläubig zu, ratlos und überrascht der Stärke des Windes und Regens. Schliesslich packten wir kurzum unsere Sachen und flüchteten in den Gemeinschaftsraum. Die Jungmannschaft versuchte nach dem Unwetter die Tische und Bänke zu trocknen, musste aber vor dem nächsten Regenfall kapitulieren.

So fand dann das folgende Lotto im Innenraum statt, geleitet von unserem Kassier Hans, der mit seinen Super Preisen alle Gäste wieder versöhnlich stimmen konnte.