Tram Hardbrücke kommt vors Volk

Die SVP-Fraktion des Kantonsrates hat das Behördenreferendum gegen den Staatsbeitrag für eine Tramverbindung über die Hardbrücke eingereicht. Nun werden die Stimmbürger über das Projekt bestimmen.

Die Diskussion ist eröffnet.

Die wichtigsten Punkte, was die AWB betrifft sind:

1. Kein Hardbrücke-Tram heisst für uns, kein Tram der Linie 8 zum Werdhölzli. Das heisst auch für uns, dass die Tram Linie 17 so bleibt, wie sie heute fährt.

2. Der Verkehr wird auf der Hardbrücke stark behindert durch neue Lichtsignalanlagen, weil die Linie 8 die ganze Brückenbreite queren muss und neu der Verkehr über die Geroldrampe nach Albisrieden geführt wird. Befürchtung unsererseits: Der Verkehr könnte auf die Achse Am Wasser/Breitensteinstrasse ausweichen.

3. Das Projekt wird die Steuerzahler 76,4 Millionen Franken kosten!

Machen Sie sich selber eine Meinung, auf der Seite der Stadt Zürich «Tramverbindung Hardbrücke» gibt es einiges zu sehen, so kann man auch eine Virtuelle Fahrt mit dem Kobra Tram machen:

 

 

Haben Sie auch gesehen, dass neu der Verkehr kommend von der Geroldrampe nicht nur nach Wipkingen, sondern auch nach Albisrieden geleitet wird und damit den Verkehr auf der Hardbrücke nochmals unterbricht?

Ebenfalls wir der Verkehr von der Pfingsweidstrasse auf die Hardbrücke sistiert.

Wieviel Mehrverkehr wird das Am Wasser/Breitenstein verursachen?

Und vergessen Sie nicht, nächstes Jahr wird die Europabrücke umgebaut, Autobahn Direktanschluss, sehen Sie hier Umbau Europabrücke.

Und was passiert dann Nachts? Lichtsignalanlage Europabrücke wird ausgeschaltet sein, schliesslich wolle man den Verkehr nicht künstlich behindern!

Petition Tram 17 übergeben

Mit Unterstützung von über 50 Anwohner der Tramlinie 17 haben wir die Petition «Beibehaltung bestehender Tramlinie 17» mit 8969 Unterschriften an Stadtrat Türler übergeben. Die entsprechende Medienmitteilung finden Sie hier unter Medienmitteilung Tram 17.

 

Tram17 Petitionsübergabe    Tram17 Petitionsübergabe
     

Tram17 Petitionsübergabe

Foto: Höngger Zeitung

 

Stadtrat Türler nahm die Petition entgegen und auch kurz Stellung dazu. Er sagte deutlich, dass wir die Petition nicht bei ihm, sondern beim Kanton, beim ZVV hätten einreichen sollen, da der ZVV zuständig sei, der ZVV habe das Geld für die Tramlinie 17 nicht gesprochen. Er bestärkte damit den Eindruck, dass ihn die Petition scheinbar nicht interessiert.

Interessant war auch die Übergabe der «Petition für einen Viertelstundentakt ab Bahnhof Wipkingen» des QV Wipkingen, die vorher stattfand. Da sprach Herr Türler von der Planung einer Schnellbuslinie ab Meierhofplatz. Unser Präsident sprach im Anschluss Herr Türler persönlich darauf an und fragte, wie konkret dies sei. Herr Türler meinte, die Umsetzung werde genau angeschaut. Auf die Frage hin, was dies denn für das Postulat der Buslinie Rütihof-Am Wasser-HB heisse, meinte Herr Türler mit einem Lächeln, eine Buslinie Am Wasser hätte man ja mal versucht, wurde aber zu wenig genützt und werde deshalb nicht in Betracht gezogen.

Auf die Frage, ob wir Am Wasser nicht Anspruch auf einen ÖV Anschluss hätten, siehe Medienaktion: 300m zur nächsten ÖV-Haltestelle , meinte Herr Türler, da müssten wir eine Beschwerde beim ZVV einreichen.

 

Tram17 Petitionsübergabe
Foto: Westnetz.ch

 

 

Übergabe Petition Tram 17

Am Mittwoch 09.07.2014 ist die Übergabe der Petition "Beibehaltung bestehender Tramlinie 17".

Bitte begleiten Sie uns, geben Sie der Petition mit Ihrer Präsenz noch mehr Gewicht!

 

 

Informationsveranstaltung zu Strassenlärmsanierung

Strassenlärmsanierung der Stadt Zürich
Informationsveranstaltung Stadtkreis 10

Wer den Infoabend verpasst hat, kann es hier nachlesen. Für uns an der AWB gibts nichts Neues, ab Coop Tankstelle bis Wipkingerplatz durchgehendes Tempo 30 ist geplant.

Die Präsentation enthält einiges an allgemeinen Erklärungen.