Umbau Wipkingerplatz auf 2025 verschoben

An der gestrigen Orientierung des TAZ zum Stand der Neugestaltung des Wipkingerplatzes wurde uns mitgeteilt, dass der Umbau auf 2025 verschoben wird. Der Grund sei, dass die Stadt zuerst abwarten will, ob und wie der Waidhaldetunnel umgesetzt wird. Wir bedauern diesen Entscheid und hoffen, dass bis zur Wiederaufnahme der Planung für die Strassen Am Wasser und Breitensteinstrasse Tempo 30 beschlossen ist, dadurch eine Verkehrsreduktion eintritt und somit die Fahrspuren am Wipkingerplatz reduziert werden können. Dann kann auch ein Platz geplant werden, der dem Wort Platz entspricht.

Der Verkehr will nicht weg

 

 

«OCCUPY AM WASSER – BREITENSTEIN oder

LANGSAM ABER SICHER HABEN WIR DIE NASE VOLLer FEINSTAUB»

 

Seit dem 31. Oktober sind nun Hardbrücke und Pfingstweidstrasse wieder normal befahrbar. Aber leider wird die Achse Am Wasser – Breitensteinstrasse nach wie vor als Schleichweg genutzt.

So hat der Verkehr lediglich um 15 % abgenommen.

So stauen die Autos immer noch täglich vor dem Wipkingerplatz und dröhnen die Lastwagen nach wie vor bereits am frühen Morgen durch diese Strasse.

Doch die Anwohner wehren sich. Plakate mit Sprüchen wie «PLÖTZLICH WIRD AUCH IHR VORGARTEN ZUR TRANSITACHSE» hängen an Gartenzäunen, an Hauswänden oder an Balkongeländern.

 

Seit2WochensindHardbrückeundPfingstweidstrassewiedernormalbefahrbarunddennochwirddieAchseAmWasser/BreitensteinstrassevomTransitverkehrstarkgenutzt. Der Verkehr ist lediglich um 15 % gewichen. Mit der geplanten Lichtsignalsteuerung an der Europabrücke hätte der Verkehr reduziert werden können. Das TAZ hat schon seit längerem die Baupläne ausarbeitet. Doch nun hat das Präsidium des DAVdengeplantenUmbauderLichtsignalsteuerunganderEuropabrücke blockiert. Die IGAWB bedauert diesen Entscheid, den mitdiesemUmbauwäreesmöglich gewesen,denSchleichverkehr in die Wohnstrasse Am Wasser zuregeln.

 

Der Strassenzug Am Wasser / Breitensteinstrasse ist schon längst kein Schleichweg mehr, sondern eine Transitachse. Wo sonst in der Stadt Zürich kann man 2,2 km ohne Lichtsignal und überwiegend mit 50 km/h fahren.

 

 

 

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Auswertung Radarkontrolle

Bei der Radarkontrolle Am Wasser 97 im Zeitraum vom 16.08.2011 bis 13.09.2011 sind folgende Bewegungen registriert worden:

 

Gemessene Fahrzeuge: 254'486

stadteinwärts fahrend: 180'570

stadtauswärts fahrend: 73'916

Übertretungen in Prozent: 3.19%

 

Das schnellste Fahrzeug stadteinwärts wurde mit 62 km/h und stadtauswärts mit 68 km/h gemessen.

Petition für mehr Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr

Die Umweltorganisation umverkehR hat eine Petition für mehr Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr gestartet.

Wir bitten Sie, die Petition hier online zu unterschreiben